Asus ROG Phone 3: Vorstellung am 22. Juli offiziell bestätigt (Update)

Baldiger Launch des Gaming-Smartphones
Die Präsentation des Asus ROG Phone 3 findet im Juli endlich statt. Der taiwanische Hersteller bestätigte diesen Zeitraum nun offiziell auf Weibo. Ein Großteil der Spezifikationen des Gaming-Smartphones ist bereits vorab bekannt.

Update 06.07: Game Changer Event am 22. Juli

Wie ASUS nun offiziell auf der eigenen Webseite mitteilt, gibt es am 22. Juli das Game Changer Event. Dort soll dann um 17 Uhr (UTC+2) das neue ROG Phone 3 vorgestellt werden. Bisher sind, außer dem Bild weiter unten, keine weiteren Leaks aufgetaucht – es könnte also noch sehr spannend werden.

Originalartikel:

Nachdem kürzlich viele Ausstattungsdetails des kommenden ROG Phone 3 durch eine TENAA-Zertifizierung durchgesickert sind, teaserte Asus über die chinesische Social-Media-Plattform Weibo den Launch an. Auf dem entsprechenden Bild steht, dass die Vorstellung im Juli stattfinden wird, doch einen genauen Termin nennt Asus nicht.

Es handelt sich um den Launch für den chinesischen Markt, wo der Hersteller das Smartphone in Kooperation mit Tencent Games veröffentlicht. Bilder und sogar ein kurzer Video-Clip der Tencent-Edition sind zwischenzeitlich auf Weibo aufgetaucht. Sie weist auf der Rückseite das Logo von Tencent auf und verfügt vermutlich über acht Gigabyte Arbeitsspeicher und 128 Gigabyte Speicherplatz. Die globale Variante dürfte mit zwölf beziehungsweise 512 Gigabyte erscheinen.


Höchste Performance dank speziellem Prozessor

Allgemein ist das Asus ROG Phone 3 offenbar das derzeit leistungsstärkste Smartphone, denn es ist bereits mit 646.310 Punkten beim AnTuTu-Benchmark gelistet – ein Rekordwert. Es setzt nämlich auf einen übertakteten Snapdragon 865-SoC mit 3,09 Gigahertz. Dabei könnte es sich um den vorab gemunkelten Snapdragon 865+ handeln. Wie teuer das Flaggschiffgerät wird, bleibt abzuwarten, jedoch nennt Asus beim angekündigten Launch vermutlich nur chinesische Preise. Eine Ankündigung für den globalen Markt dürfte allerdings kurz darauf folgen.

Beitrag erstmals veröffentlicht am 24.06.2020

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Foto von Tim Metzger Tim Metzger

… schreibt seit 2020 für Allround-PC zu Technik aller Art und hat schon in jedem Ressort Artikel verfasst. Abseits des Redakteur-Jobs studiert Tim Technikjournalismus an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^