Asus ROG Zephyrus G14 jetzt auch mit LED-Rückseite verfügbar

Gaming-Notebook mit Ryzen 4000 Mobile
Das Asus ROG Zephyrus G14 ist seit kurzer Zeit erhältlich, doch nun gibt es auch die Varianten mit der AniMe-Matrix im Handel. Damit wird das ohnehin spannende Gaming-Notebook ein echter Hingucker.

Asus präsentierte das 14-Zoll-Notebook erstmals auf der CES Anfang 2020. Im April starteten dann die Varianten ohne der rückseitigen LED-Anzeige. Diese ist das optische Highlight des Asus ROG Zephyrus G14, denn sie besteht aus 1.215 Mini-LEDs. Die einzelnen Leuchtdioden lassen sich in 256 Helligkeitsstufen einstellen und leuchten in Weiß.

Personalisierbare LED-Anzeige

Auf der sogenannten AniMe-Matrix können dann Symbole, persönliche Nachrichten, GIFs beziehungsweise Animationen und mehr angezeigt werden. Audiovisualisierungen oder der Akkustand sollen sich ebenfalls darstellen lassen. Ein paar Eindrücke seht ihr in unserem Hands-On-Video von der CES 2020.


Das Gaming-Notebook hat aber noch mehr zu bieten. Wahlweise löst das 14 Zoll große IPS-Display in Full-HD auf und bietet eine Bildwiederholfrequenz von 60 oder 120 Hertz oder es gibt eine QHD-Auflösung bei 60 Hertz. Als Grafikkarte kommt entweder eine GTX 1650 Ti, eine GTX 1660 Ti oder eine RTX 2060 Max-Q zum Einsatz.

Viel Performance dank neuer AMD-Prozessoren

Ein weiteres wichtiges Merkmal ist die Prozessor-Ausstattung. Asus setzt hier auf die brandneuen Ryzen 4000 Mobile-CPUs. In ersten Tests schnitt das Notebook dadurch in puncto Leistung sehr gut ab. Je nach Konfiguration verbaut der Hersteller einen Ryzen 5 4600HS, einen Ryzen 7 4800HS oder gar einen Ryzen 9 4900HS. Trotz dieser starken Gaming-Hardware wiegt das Zephyrus G14 nur circa 1,6 Kilogramm und ist mit 17,9 Millimetern nicht allzu dick.

Das Asus ROG Zephyrus G14 rangiert zwischen 1.299 und 2.299 Euro. Die Varianten mit der AniMe-Matrix beginnen bei 1.499 Euro. Farblich haben Interessenten die Wahl zwischen einem dunkelgrauen oder einem weißen Gehäuse.

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Foto von Tim Metzger Tim Metzger

… schreibt seit 2020 für Allround-PC zu Technik aller Art und hat schon in jedem Ressort Artikel verfasst. Abseits des Redakteur-Jobs studiert Tim Technikjournalismus an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^