Handytarif-Vergleich Die besten Handys <500€ Die besten Saugroboter Die besten E-Scooter

WhatsApp für Windows 11: Desktop-Variante erhält neues Design

App fügt sich besser in die Optik des Betriebssystem ein

Mit Windows 11 kommen nicht nur mehr Funktionen, sondern auch ein neues Design. Die Desktop-Anwendung von WhatsApp passt sich nun besser dieser Optik an.

Wer lange Textnachrichten in WhatsApp ausschließlich über sein Smartphone verfasst, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Neben der Web-Variante (abrufbar unter web.whatsapp.com) bietet WhatsApp schließlich auch Desktop-Ausgaben seiner Software für Windows und macOS an. Zumindest die Beta-Version von WhatsApp für Windows 11 hat nun ein komplettes Redesign erhalten, wie der Leaker FireCube auf Twitter mitteilt.

An dieser Stelle möchten wir Inhalte von Twitter anzeigen. Wir stellen eine Verbindung zu Twitter erst her, wenn du uns dies erlaubst. Mehr dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung und unseren Tracking-Einstellungen. Dort kannst du auch das automatische Laden von Inhalten von Twitter einstellen.

WhatsApp als UWP-App statt mit Browser-Basis

Das Update macht den Wechsel von einer Software auf Basis der Browser-Ausgabe hin zu einer UWP-App (Universal Windows Platform) deutlich. Zwar gibt es immer noch Stellen, an denen die Umstellung nicht endgültig vollzogen ist, ein Großteil der Arbeit scheint aber schon geschafft. Wann genau das frische WhatsApp-Design auch außerhalb der Beta zur Verfügung stehen soll, ist nicht bekannt.

Insgesamt fühlt sich WhatsApp jetzt merklich besser ins Betriebssystem integriert und setzt unter anderem die Optik von Windows 11 mit seinen abgerundeten Elementen um. Die Einstellungen der App sehen denen des Betriebssystems zum Verwechseln ähnlich und der Hintergrund der Chatliste an der linken Seite ist nun weiß.

Um WhatsApp mit dem neuen Design unter Windows 11 nutzen zu können, müsst ihr der Multi-Device-Beta beitreten. Diese ermöglicht euch zudem, WhatsApp auf bis zu vier weiteren Geräten zu verwenden, ohne dass euer Smartphone, über das der Messenger eingerichtet wurde, mit dem Internet verbunden sein muss – ein längst überfälliges Feature.

Windows 11: Weitere Änderungen in Planung

Auch wenn Windows 11 nun schon seit einigen Monaten offiziell verfügbar ist, ist das Betriebssystem noch nicht final mit allen Funktionen, die Microsoft geplant hat, ausgestattet. In den nächsten Monaten (und Jahren) sind noch zahlreiche, teils signifikante Änderungen in Aussicht, zum Beispiel an der Taskleiste oder dem Lautstärkeregler. Auf unserer Website halten wir euch natürlich auf dem Laufenden.

Habt ihr WhatsApp Desktop im Einsatz oder textet ihr lieber nur über das Smartphone?

Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Jonathan Kemper

... ist fertig studierter Technikjournalist und Techblogger seit rund einem Jahrzehnt.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^