.z95148 Anzeige
.z95148 .z95148

12V-2×6: Seasonic stellt neues 90-Grad-Grafikkartenkabel vor

Angewinkelter Stromstecker für Grafikkarten
Seasonic Themen

Seasonic führt ein neuartiges 12V-2×6-Stromkabel mit 90-Grad-Winkelstecker ein, das für Grafikkarten der Serie Nvidia GeForce RTX 4000 entwickelt wurde. Das Kabel wurde konzipiert für eine verbesserte Handhabung und Kompatibilität.

Der taiwanische PC-Komponenten-Hersteller Seasonic hat kürzlich ein neues Stromkabelmodell für Desktop-Grafikkarten vorgestellt. Das speziell entwickelte 12V-2×6-Kabel zeichnet sich durch einen 90-Grad-Winkelstecker aus und richtet sich primär an Nutzer einer RTX-4000-Grafikkarte.

Dieses Kabelprodukt stellt eine Reaktion auf frühere Herausforderungen in der Branche dar. Probleme mit 12VHPWR-Kabeln und Adaptern ähnlicher Bauart waren in der Vergangenheit häufig Anlass zur Kritik. So musste zuletzt der Hersteller CableMod einige seiner Adapter aufgrund von Schwierigkeiten zurückrufen. Seasonic scheint diese Bedenken aufgegriffen zu haben und bietet nun eine Lösung an, die auf verbesserte Zuverlässigkeit und Handhabung abzielt.

Der offizielle Name des Kabels lautet „12V-2×6 Integrated 90-Degree L-Type Module Cable“. Es unterstützt die neuesten Spezifikationen und Standards, ATX 3.1 sowie CEM 5.1. Auf der chinesischen Plattform Weibo wurde das Produkt über die offiziellen Kanäle von Seasonic vorgestellt. Es ist kompatibel mit den hauseigenen Netzteilen der Serien Focus, Prime und Vertex.

Beta-Tester gesucht, Verkaufsstart noch unbekannt

Zurzeit lädt Seasonic 100 Besitzer einer RTX-4000-Grafikkarte ein, das neue Kabel im Rahmen eines Beta-Tests zu erproben. Diese Testphase soll wertvolle Rückmeldungen liefern, um die Qualität des Produkts sicherzustellen. Interessant ist auch das Angebot von Seasonic, das neue Kabel künftig als kostenloses Upgrade gegen die bereits ausgelieferten Kabel auszutauschen.

Seasonic 12V-2x6 Kabel mit chinesischem Infotext.
Bild: Seasonic

Zum aktuellen Zeitpunkt hat Seasonic noch keine offiziellen Angaben zum Veröffentlichungsdatum des neuen Kabels gemacht. Es wird jedoch spekuliert, dass eine Ankündigung im Rahmen der CES 2024 erfolgen könnte. Dort könnte Seasonic weitere Details und die Verfügbarkeit des Kabels bekannt geben.

Das neue 12V-2×6-Kabel mit seinem um 90 Grad gewinkelten Stecker könnte für viele Nutzer eine willkommene Verbesserung darstellen. Durch die Vermeidung von Biegestress und die Vereinfachung der Installation könnte es eine zuverlässigere und benutzerfreundlichere Alternative zu traditionellen 12VHPWR-Kabeldesigns bieten. Seasonic scheint damit auf die Bedürfnisse und Rückmeldungen der Nutzer eingegangen zu sein. Andere Hersteller dürften das neue Kabel im Jahr 2024 ebenfalls übernehmen.

Allround-PC Preisvergleich

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen
Foto von Tim Metzger Tim Metzger

… schreibt seit 2020 für Allround-PC zu Technik aller Art und hat schon in jedem Ressort Artikel verfasst. Abseits des Redakteur-Jobs studiert Tim Technikjournalismus an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^