Seasonic Angebot zu computex Anzeige
Seasonic Angebot zu computex Seasonic Angebot zu computex

Android Auto 10.1: Neues Update bringt aktualisierten Google Assistant

Kleines Update ab sofort verfügbar!

Google hat eine neue Version von Android Auto veröffentlicht. Die Software mit der Version 10.1.6330 kann ab sofort heruntergeladen und installiert werden. Doch was bringt das neue Update?

Mit Android Auto bietet Google seit 2015 eine Möglichkeit, das Infotainment-System des Autos über das Handy zu steuern. Seit dem ursprünglichen Release hat sich jedoch nur wenig an der Anwendung geändert. So war es bis vor Kurzem notwendig, das Smartphone ständig per USB-Kabel verbunden zu haben. Später wurde auch die kabellose Nutzung in Kombination mit einem Pixel Smartphone möglich, vor zwei Jahren erfolgte die allgemeine Freigabe. Nun hat Google ein neues Update für Android Auto veröffentlicht, mit dem einige Funktionen überarbeitet wurden.

Android Auto Update bringt Seitenleiste in Google Maps

Bereits in den vergangenen Tagen zeigten sich die ersten Neuerungen des Updates. Unter anderem wurde Google Maps aktualisiert und um eine neue Seitenleiste ergänzt. In dieser lassen sich ein Zoom, ein Kompass sowie die Toneinstellungen finden. Zuvor waren diese Funktionen teils quer über den Bildschirm verstreut. Auch das Design des Google Assistant wurde angepasst und an das Smartphone-Betriebssystem angeglichen.

Daneben gab es wohl einige Bugfixes, unter anderem wurde ein Fehler in Zusammenhang mit Google Maps gelöst. Durch diesen blieb die Karten-App nach dem Beenden von Android Auto nicht geöffnet. Auch wurde ein Hitzeproblem behoben, bei dem sich das Smartphone stärker erwärmte. Dies sorgte vor allem für eine zusätzliche Belastung des Akkus, der schließlich öfter geladen werden musste.

Abseits davon halten sich die Neuerungen jedoch in Grenzen. Das zugegeben kleine Update kann entweder direkt über den Google Play Store oder per APK-Download geladen werden. Dort findet ihr im Regelfall ebenfalls die neusten Beta-Versionen der Software.

Allround-PC Preisvergleich

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Arian Krasniqi Profilbild Arian Krasniqi

…ist seit 2021 Teil des Teams und befasst sich vor allem mit Hardware-Komponenten sowie mit weiteren technischen Neuheiten. Auch aktuelle Spiele auf PC und Konsole gehören zu seiner Leidenschaft.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^