Asus ROG Ally: Neue Firmware-Version wird ausgerollt

Update-Warnung seitens Asus!

Mit dem ROG Ally bietet Asus seit Kurzem einen ersten Windows-Handheld auf Basis der AMD-Z1-Extreme-Plattform an. Seit dem Release hat der Hersteller bereits einige Updates veröffentlicht, mit denen die Performance verbessert wurde. Die neuste Firmware bewirkt allerdings das Gegenteil und verlangsamt den Gaming-Handheld.

Das Asus ROG Ally erwies sich bei uns im Test als ebenbürtiger Konkurrent zum Steam Deck, wobei vor allem die starke Performance des AMD Ryzen Z1 Extreme überzeugen konnte. Die APU zeigt sich besonders in den hohen Leistungsmodi mit 25 und 30 Watt als sehr performant, in den niedrigeren TDP-Klassen muss sich das Ally jedoch geschlagen geben. Erst kürzlich hat Asus ein Firmware-Update veröffentlicht, mit dem die Performance in diesem Bereich deutlich ansteigen soll. Der YouTuber Dave2D konnte in seinen Benchmarks eine um 15 bis 20 % verbesserte 720p-Performance feststellen.

Die nun veröffentlichte Firmware v319 bewirkt wiederum das Gegenteil hiervon und sorgt für Leistungs-Einbußen. So berichtet der YouTuber ThePhawX darüber, dass das am 12. Juni erschienene Update dafür sorgt, dass die Leistung in allen Auflösungen um 15 bis 20 Prozent sinkt. Inzwischen hat Asus auf dieses Vorfall reagiert und im Video „The Best ROG Ally Tips and Tricks“ empfohlen, das entsprechende Update nicht auszuführen. Falls das Update automatisch aufgespielt wurde, müssen Spieler ein manuelles Downgrade ausführen.

Das Innere des Asus ROG Ally

Hierfür wird das hauseigene Tool BIOS for Asus EZ Flash Utility sowie das entsprechende BIOS benötigt. Beides lässt sich auf der Support-Seite des Hersteller herunterladen. Die vorherige BIOS-Version lässt sich an der Versionsnummer 1.217.0 erkennen. Nach der Installation sollte der Handheld wieder das bekannte Performance-Niveau erreichen.

Update #1 [23. Juli 2023]: Neues Firmware-Update v323

Asus optimiert scheinbar fleißig die Firmware für die ROG Ally. Mit dem Update auf Version 323 werden in erster Linie einige Fehler behoben, es kommen jedoch auch ein paar sinnvolle Neuerungen hinzu. Hiervon profitiert vor allem der Bedienkomfort, da sich das Display nun deutlich dunkler einstellen lässt. Statt minimal 25 cd/m² lässt sich die Helligkeit nach dem Update auf bis zu 10 cd/m² einstellen. Das ist vor allem in dunklen Umgebungen deutlich angenehmer für eure Augen.

Dazu kommen kleinere Verbesserungen bei der Navigation im BIOS. So wurde unter anderem die Default-Einstellung hinsichtlich der Deadzone der Joysticks auf sechs Prozent festgelegt, wenn diese im Desktop-Modus als Maus-Ersatz genutzt werden. Auch die RGB-Beleuchtung der Joysticks wurde mit dem Update verbessert, da es zu kleineren Fehlern kommen konnte. Und: Der 30 Watt Leistungsmodus lässt sich nun nutzen, wenn ein Netzteil mit mind. 65 Watt Leistung angeschlossen ist.

Allround-PC Preisvergleich

Beitrag erstmals veröffentlicht am 19.06.2023

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Arian Krasniqi Profilbild Arian Krasniqi

…ist seit 2021 Teil des Teams und befasst sich vor allem mit Hardware-Komponenten sowie mit weiteren technischen Neuheiten. Auch aktuelle Spiele auf PC und Konsole gehören zu seiner Leidenschaft.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^