Asus ROG Phone 7: Leak zeigt Design kurz vor Launch

Mit Snapdragon 8 Gen 2 SoC?

Völlig aus dem Nichts hat Asus ROG einen ersten Teaser zum ROG Phone 7 auf Twitter veröffentlicht. Demnach werde das Gaming-Smartphone der nächsten Generation schon Anfang April präsentiert. Auf was für Neuerungen wir uns wohl freuen können?

Am 13. April 2023 um 14 Uhr wird es soweit sein, denn dann stellt Asus das neue ROG Phone 7 offiziell vor. Das teilt zumindest der offizielle Twitter-Kanal mit, der zudem auf eine besondere Event-Webseite weiterleitet. Dort steht besonders ein Countdown bis zur Enthüllung im Fokus. Auch die Zahl Sieben ist dabei in einigen Grafiken zu sehen. Zwei „Coming Soon“-Boxen versprechend zumindest weitere Teaser vor dem Launch – was Asus hier wohl aufdecken könnte?

Erste Leaks weisen auf Snapdragon 8 Gen 2 SoC hin

Details zu Design und Ausstattung gibt Asus natürlich noch nicht preis. Vor einiger Zeit hat jedoch TheTechOutlook erste Gerüchte veröffentlicht, nach denen Asus auf einen Snapdragon 8 Gen 2 SoC setzen wird, der schon im Galaxy S23 Ultra von Samsung eine gute Balance aus Leistung und Effizienz bewiesen hat. Dazu soll es zudem ein OLED-Display mit hoher Bildrate geben, dessen Diagonale allerdings noch unbekannt ist. Hinsichtlich Speicher werden 16 Gigabyte RAM und 256 oder 512 GB interner Speicher erwartet.

Innerhalb der nächsten Tage und Wochen dürften dann noch weitere Leaks an die Oberfläche gelangen und uns eventuell einen ersten Blick auf das Gaming-Smartphone ermöglichen. Doch, ganz ehrlich, selbst wenn nicht: Dann wäre der Launch (endlich mal wieder) ohne jegliche Design-Leaks zu genießen. Lassen wir uns also überraschen, was das ROG Phone 7 sonst noch so zu bieten hat.

Was würdet ihr denn für neue Features erwarten? Denn das ROG Phone 6 Pro (hier im Test), und ganz geschweige vom ROG Phone 6D Ultimate mit Pop-Up-Lüfterklappe, bieten bereits ein sehr umfangreiches, leistungsstarkes Gesamtpaket. Etwas Luft nach oben wäre aus unserer Sicht noch bei der Kamera und der Update-Unterstützung vorhanden.

Update #1 (01.04.23): Design auf geleakten Fotos gesichtet

Auf der Website der taiwanesischen Regulierungsbehörde für Telekommunikations- und Rundfunktechnik (NCC, National Communications Commission of Taiwan) sind Fotos und nähere Informationen zu den beiden ROG Phone 7-Modellen aufgetaucht. Die Bilder zeigen erstmals das Design beider Geräte, die ihren Vorgängern sehr ähnlich sehen. Das mutmaßliche Pro-Modell ist erneut mit einem kleinen Zweit-Display auf der Rückseite ausgestattet und auch die Kamera-Module scheinen nahezu identisch zu denen der ROG Phone 6-Serie zu sein.

Neben Aufnahmen der Gaming-Smartphones selbst veröffentlichte die Behörde auch Fotos von Zubehör und einer Akkuzelle. Letztere bietet eine Kapazität von 3.000 mAh, wird im Doppelpack also erneut einen 6.000-mAh-Akku ergeben. Zum gezeigten Zubehör zählen eine Schutzhülle und ein aufsteckbarer Asus Aero Active Cooler.

Allround-PC Preisvergleich

Beitrag erstmals veröffentlicht am 24.03.2023

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Leonardo Ziaja Portrait Leonardo Ziaja

... ist vor allem für die Bereiche Smartphones und Mobile zuständig, testet aber auch andere Hardware-Highlights wie Gehäuse, Prozessoren und Mainboards. Darüber hinaus sorgt er für hochwertige Bilder in unseren Testberichten.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^