Asus TX Gaming: Kabellose Grafikkarte mit GC-HPWR startet in Asien

Passend zum Mainboard mit rückseitigen Anschlüssen!

Es könnte das nächste große Ding im Hardwarebereich sein: Mainboards mit rückseitigen Anschlüssen und Grafikkarten ohne Anschlüsse. Neben MSI arbeitet auch Asus schon seit einiger Zeit an diesem Projekt und hat nun – zumindest für den asiatischen Markt – erste Produkte vorgestellt.

Mit der BTF-Serie, die für „Back to (the) Future“ steht, will Asus den nächsten Schritt wagen und arbeitet seit einigen Monaten fleißig an der massentauglichen Umsetzung. Schon im März gab es eine erste Platine aus der TUF Gaming Serie zu sehen, bei der alle Anschlüsse auf die Rückseite der Platine gesetzt wurden. Auf der Computex im Juni enthüllte das Unternehmen dann neben einem weiteren Konzept-Mainboard mit Z790-Chipsatz auch eine kabellose Grafikkarte.

Bilder: Twitter (@momomo_us)

Alle Anschlüsse, einschließlich Stromversorgung, Lüfter, SATA und Audio, befinden sich hierbei auf der Rückseite der Platine. In Kombination mit einem passenden Gehäuse ließe sich dann ein besonders „cleaner“ PC-Build ohne sichtbare Kabel im Innenraum realisieren, was den Showfaktor enorm steigern würde. Auch die Grafikkarte wird dabei über den neuen GC-HPWR-Anschluss mit Strom versorgt, welcher auf einer Höhe mit dem PCIe-Slot platziert ist und rückseitig von 12VHPWR versorgt wird.

Im asiatischen Raum hat Asus nun mit Tianxuan TX Gaming eine neue Hardware-Serie vorgestellt, die neben Mainboards auch Grafikkarten im schwarz-weißen Design mit türkisen Akzenten anzubieten hat. Neben „klassischen“ Modellen stehen hier auch die BTF-Varianten zur Auswahl, wie unter anderem das TX Gaming B760-BTF WiFi zeigt.

Bild: Twitter

Ob Asus die BTF-Hardware im Laufe der nächsten Monate auch nach Europa bringt, ist noch unklar. Details zu Preisen gibt es bisher nur für die Grafikkarten, denn neben der RTX 4070 BTF für 5.289 Yuan (umgerechnet etwa 680 Euro) werden auch eine RTX 4060 Ti und RTX 4060 angeboten – beide dann jedoch ohne den besonderen HPCE-Anschluss.

Allround-PC Preisvergleich

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Leonardo Ziaja Portrait Leonardo Ziaja

... ist vor allem für die Bereiche Smartphones und Mobile zuständig, testet aber auch andere Hardware-Highlights wie Gehäuse, Prozessoren und Mainboards. Darüber hinaus sorgt er für hochwertige Bilder in unseren Testberichten.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^