Google-Suchoperatoren: Mit diesen Befehlen googelt ihr richtig

Tipps für bessere Suchergebnisse

Google ist das weltweit beliebteste Suchportal. Doch wusstet ihr, dass ihr mithilfe von Suchoperatoren eure Suchergebnisse noch genauer und gezielter eingrenzen könnt? In diesem Artikel stellen wir euch die wichtigsten Google-Suchoperatoren vor und erklären, wie ihr sie verwendet.

Was sind Google-Suchoperatoren?

Google-Suchoperatoren sind spezielle Befehle, die ihr in die Google-Suchleiste eingeben könnt, um eure Ergebnisse zu filtern. Sie bestehen aus einem oder mehreren Zeichen, die vor oder nach dem Suchbegriff eingegeben werden. Einige dieser Operatoren seht ihr nachfolgend aufgelistet:

Es existieren neben den genannten Beispielen viele weitere Suchoperatoren für Google, etwa „filetype:„, um spezifisch nach PDFs, Excel-Dateien oder ähnlichem zu suchen. Die Google-Suche bietet also noch deutlich mehr Möglichkeiten, zu denen ihr näheres über den Link erfahren könnt.

Beispiele für den Einsatz von Google-Suchoperatoren

Angenommen, ihr sucht nach einem bestimmten Produkt im Internet. Ihr wisst, dass es von mehreren Herstellern angeboten wird, aber ihr möchtet nur die Ergebnisse der Hersteller A und B sehen. Mit der normalen Google-Suche würdet ihr eine Vielzahl von Ergebnissen erhalten, darunter auch Produkte von Herstellern, die euch nicht interessiert. Mithilfe des Suchoperators „AND“ könnt ihr die Suche eingrenzen. Die Suchanfrage würde dementsprechend so aussehen: produktname AND hersteller:a AND hersteller:b. Google liefert euch dann nur Ergebnisse für die Produkte der beiden Hersteller. Beispiel: 4K monitor AND acer AND msi.

Übrigens sind Kombinationen ebenfalls möglich, etwa allintitle: samsung galaxy AND compact. Damit sucht ihr nach Webseiten, die im Titel Samsung Galaxy und compact stehen haben – zum Beispiel, um spezifisch nach kompakten Samsung-Handys zu suchen.

Ein weiteres Beispiel wäre, dass ihr nach einem bestimmten Kochrezept sucht. Ihr wisst, dass es auf einer bestimmten Webseite veröffentlicht wurde, aber ihr könnt euch nicht mehr an die URL erinnern. Wenn ihr regulär nach dem Rezept googelt, bekommt ihr eine Vielzahl an Ergebnissen von anderen Webseiten. Mithilfe des Suchoperators „site:“ lässt sich die Suche auf die entsprechende Webseite einschränken. Ihr schreibt also: „rezeptname“ site: beispiel-webseite.de.

Alternativen zu Suchoperatoren

Wer sich diese Operatoren nicht merken möchte, kann alternativ Googles erweiterte Suche nutzen. Dort stehen quasi schon einige ausfüllbare Suchfelder mit Operatoren zur Auswahl und es gibt einige Filter, um Ergebnisse einzugrenzen. Möchtet ihr weder Filter noch Suchoperatoren verwenden und habt ein sehr spezifisches Suchszenario, könntet ihr es mal probieren, es dem Chatbot Google Bard zu schildern. Derzeit zeigt Bard allerdings möglicherweise noch fehlerhafte Informationen an, Microsofts Bing-Chatbot ist eine weitere Alternative. Durch generative KI wird sich Googles Suche in Kürze spürbar verändern und weiterentwickeln.

Allround-PC Preisvergleich

Beitrag erstmals veröffentlicht am 21.10.2023

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Foto von Tim Metzger Tim Metzger

… schreibt seit 2020 für Allround-PC zu Technik aller Art und hat schon in jedem Ressort Artikel verfasst. Abseits des Redakteur-Jobs studiert Tim Technikjournalismus an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^