Intel LGA1851: Alle Arctic Kühler werden zum Launch kompatibel sein

LGA1700 und LGA1851 nutzen die gleichen Lochabstände

Im nächsten Jahr wird Intel mit dem Sockel LGA1851 eine neue Plattform für die Arrow Lake Prozessoren an den Start bringen. Arctic hat nun bereits bestätigt, dass alle aktuellen Kühler mit dem neuen Sockel kompatibel sein werden.

Zum Sockel LGA1851 gibt es schon länger Gerüchte. Ursprünglich sollte die Plattform zusammen mit den Meteor Lake-S Prozessoren erscheinen, allerdings werden die Prozessoren nicht wie geplant in diesem Jahr veröffentlicht. Stattdessen schafft es Meteor Lake zunächst nur als Core Ultra in den Notebook Bereich, während der Desktop mit einem Raptor Lake Refresh (Test) „abgespeist“ wird. Der Refresh setzt noch auf den Sockel LGA1700, der jetzt schon einige Jahr auf den Buckel hat.

LGA1851: Alle Kühler bleiben kompatibel

Im nächsten Jahr soll mit dem LGA1851 schließlich eine neue Plattform erscheinen, die zudem nur noch DDR5 unterstützt. Im Vergleich zum bisherigen Sockel sollen sich die Lochabstände, trotz des größeren Sockels, nicht ändern. Dadurch werden alle Kühler, die schon mit LGA1700 kompatibel waren, auch hiermit nutzbar sein.

Arctic bestätigte dies nun als einer der ersten Hersteller offiziell. Demnach werden alle LGA1700-kompatiblen Arctic Kühler uneingeschränkt auf dem LGA1851 nutzbar sein. Sollte es wider Erwarten doch zu einer Änderung bei den mechanischen Abmessungen kommen, wird Arctic trotzdem für eine Kompatibilität sorgen. Demnach erhalten Kunden zum Verkaufsstart des neuen Sockels ein kostenloses Upgrade-Kit direkt vom Hersteller, falls ein solches Upgrade notwendig ist.

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Arian Krasniqi Profilbild Arian Krasniqi

…ist seit 2021 Teil des Teams und befasst sich vor allem mit Hardware-Komponenten sowie mit weiteren technischen Neuheiten. Auch aktuelle Spiele auf PC und Konsole gehören zu seiner Leidenschaft.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^