Intel Raptor Lake Refresh: Marketingmaterial bestätigt Taktraten

MSI leakt versehentlich Folie zur Intel-Prozessor-Performance

Nach einer geleakten MSI-Präsentationsfolie zur Leistung der neuen Intel-Desktop-Prozessoren im Vergleich zur aktuellen Generation und einem CPU-Z-Eintrag sind nun Marketingfolien von Intel aufgetaucht, die die Taktraten des kommenden Core i5, Core i7 und Core i9 bestätigen.

Laut einem Bericht von Videocardz schaffte es die Folie auf den offiziellen YouTube Account des Herstellers, wobei ebenfalls ein Screenshot mitgeliefert wurde. Offenbar wird es nur beim Intel Core i7-14700K einen größeren Sprung geben. Immerhin soll die CPU im Vergleich zum Vorgänger mehr Rechenkerne spendiert bekommen. So wird es statt acht zwölf Kerne geben. Dadurch soll die Multicore-Performance im Schnitt um 17 Prozent ansteigen.

MSI Präsentationsfolie zur Intel Raptor Lake Prozessor-Familie
Bild: Videocardz

Dagegen wird es bei den restlichen Modellen wohl kaum Fortschritte geben. Da sich an der Architektur an sich nichts ändern wird, sind keine größeren Performance-Sprünge zu erwarten. Demnach ist der Raptor Lake Refresh durchschnittlich drei Prozent schneller als die 13. Core Generation. Somit wird es wohl keinen Grund, auf die kommende Generation zu wechseln. Unterschiede wird es wohl nur beim Namen und beim Takt geben.

Das Video wurde zwischenzeitlich auf Privat gestellt und ist nicht mehr aufrufbar. Das komm kaum überraschend, denn Intel hat die geteilten Informationen bisher nicht freigegeben. Der Raptor Lake Refresh wird voraussichtlich am 19. oder 20. September im Rahmen der Intel Innovation vorgestellt. Daneben wird der Hersteller erste Details zu Meteor Lake teilen, wobei der Fokus wohl eher auf der integrierten VPU liegen wird.

Marketingmaterial geleakt

Die Webseite VideoCardz ist an Marketingfolien von Intel Japan gelangt, die den Raptor-Lake-Refresh bewerben. Auf einer Folie sind die Boost-Taktraten von drei Prozessoren vermerkt. Die konkreten Prozessornamen stehen dort nicht, aber aufgrund der Kern-Konfigurationen wird klar, dass es sich um den Core i5-14600K, Core i7-14700K und Core i9-14900K handelt.

Der Core i5 soll sechs Performance- sowie acht Effizienzkerne aufweisen und mit bis zu 5,3 Gigahertz takten. Beim neuen Core i7 mit acht Performance- und zwölf Effizienzkernen gibt Intel bis zu 5,6 Gigahertz an. Der Core i9-14900K besteht aus acht Performance- und 16 Effizenzkernen – sein Boost-Takt beträgt 6,0 Gigahertz. Damit wird er der erste Intel-Prozessor mit solch einer hohen Taktrate sein, der keine Special-Edition ist (KS-Modell). Die Standard-Leistungsaufnahme soll bei 125 Watt liegen.

Erster Händler listet Raptor Lake Refresh

Ein ukrainischer Händler listet bereits erste Modelle des Raptor Lake Refreshs. Damit werden die Spezifikationen des Launch-Lineup bestätigt. Als Erstes kommen wohl die Prozessoren Core i9-14900K(F), i7-14700K(F) und Core i5-14600K(F), die sich nur beim Takt von den Vorgängern unterscheiden. Alle Prozessoren bieten einen 200 MHz höheren Boost-Takt, wobei der Standardtakt des Core i9 ebenfalls ansteigt. Der Core i7-14700K(F) soll zudem vier zusätzliche E-Kerne erhalten, womit es hier das deutlichste Upgrade geben wird.

Steigende Preise

Update vom 29.08.23: Der Leaker @momomo_us liefert erste Hinweise auf den Preis der kommenden Raptor Lake Refresh Prozessoren. Demnach werden die UVP-Preise im Schnitt um rund 16 Prozent ansteigen, womit das günstigste Modell (i5-14600KF) 345 US-Dollar kosten würde. Das neue Topmodell i9-14900K soll wiederum für 695 US-Dollar an den Start gehen. Zu den Europreisen ist bisher allerdings nichts bekannt.

Wann werden die Intel Raptor Lake Prozessoren veröffentlicht?

Am 19. September könnte Intel die neuen K-Modelle präsentieren, doch von einem Marktstart ist erst im Oktober auszugehen.

Core i9 bei CPU-Z gesichtet

Der Twitter-User @wxnod hat CPU-Z-Ergebnisse eines mutmaßlichen Core i9-14900K geteilt. Das kommende Intel-Flaggschiff erreichte dort einen Single-Core-Wert von 978 Punkten und einen Multi-Core-Wert von rund 18.118 Punkten. Verglichen mit Ergebnissen des Core i9-13900K ist das neue Modell in diesem Szenario nur circa neun Prozent schneller im Single-Core-Test und acht Prozent schneller im Multi-Core-Test. Im Vergleich zum Core i9-12900K (Alder Lake) liegt das neue Topmodell um 16 bzw. 37 Prozent vorn. Dies liegt daran, dass die Effizienz-Kerne von Alder Lake zu Raptor Lake verdoppelt wurden, aber beim Raptor Lake Refresh bleibt die Kernanzahl in diesem Fall gleich.

Beim Core i7-14700K dürfte der Leistungssprung größer ausfallen, da er gegenüber dem Core i7-13700K nun 12 statt 8 Effizienzkerne aufweisen soll.

Allround-PC Preisvergleich

Beitrag erstmals veröffentlicht am 26.08.2023

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Arian Krasniqi Profilbild Arian Krasniqi

…ist seit 2021 Teil des Teams und befasst sich vor allem mit Hardware-Komponenten sowie mit weiteren technischen Neuheiten. Auch aktuelle Spiele auf PC und Konsole gehören zu seiner Leidenschaft.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^