JBL zeigt erste Open-Ear-Kopfhörer und neue ANC-Modelle für den Alltag

Neue Kopfhörer mit adaptiver Geräuschunterdrückung und geräuschdurchlässiger Bauweise

Zur IFA 2023 stellt Audiohersteller JBL neue Kopfhörer vor, die euch im Alltag mit vielen praktischen Funktionen begleiten sollen. Die Live-Reihe wird um die beiden Modelle 770NC und 670NC im Over- sowie On-Ear-Format erweitert, außerdem gibt es die ersten Open-Ear-Kopfhörer von JBL.

Die Live-Reihe von JBL umfasst bereits ein großes Angebot an Livestyle-Kopfhörern mit praktischen Smart- und Komfortfunktionen für den Alltag. Modelle wie die In-Ears Live Pro 2 etwa können mit der Smart Ambient-Funktion Hintergrundgeräusche ausblenden oder gezielt durchlassen.

Die Smart Ambient-Funktion kommt auch in den neu vorgestellten JBL Live 770NC und Live 670NC zum Einsatz, zusätzlich zu adaptivem Noise Cancelling. Es handelt sich um zwei Kopfhörer im Over- und On-Ear-Format, die sich offenbar nur im Ohrmuschel-Format unterscheiden. Beide sind mit 40-mm-Treibern ausgestattet und bieten per Bluetooth 5.3 einen Frequenzgang von 20 Hertz bis 20 kHz, können aber auch per AUX-Kabel für 20 Hz bis 40 kHz angeschlossen werden. Unterstützung für Bluetooth LE-Audio soll später per Update nachgereicht werden.

JBL Live 770NC

Die Akkulaufzeit fällt je nach Nutzung der Funktionen unterschiedlich aus, den Maximalwert von 65 Stunden sollen Live 770NC und 670NC bei ausgeschaltetem ANC erreichen. Mit ANC sollen bis zu 50 Stunden Musikwiedergabe möglich sein, per Schnellladefunktion sollen in fünf Minuten Ladezeit bis zu vier Stunden Laufzeit wiederhergestellt werden. App-Funktionen wie den vom Tour One M2 bekannten „Personi-Fi”-Hörtest sind wieder mit von der Partie, außerdem gibt es zwei Beamforming-Mikrofone für Telefonate und Unterstützung für Multi-Point-Verbindungen.

Beide Live-Modelle sind ab Ende September 2023 in den Farben Schwarz, Weiß, Blau und Sandstein erhältlich. Der JBL Live 770NC (Over-Ear) kostet 179,99 Euro und der Live 670NC (On-Ear) 129,99 Euro.

JBL Soundgear Sense: Die ersten Open-Ear-Kopfhörer von JBL

Die JBL Soundgear Sense nutzen die neue “OpenSound-Technologie” mit Luftleitung, oder auf Deutsch: Der Gehörgang wird nicht blockiert, sodass Außengeräusche an das Ohr dringen, Geräusche der Kopfhörer (egal ob Musik oder Telefonate) aber nicht für Außenstehende hörbar sind. Durch Drehen der Ohrbügel sollen Kopfhörer-Audio oder Umgebungsgeräusche besser zu hören sein.

Die Soundgear Sense sollen sich dank eines mitgelieferten Nackenbügel sowie einem nach IP54 vor Staub- und Spritzwasser geschütztem Gehäuse bestens für Sportler eignen. Die Akkulaufzeit per Bluetooth 5.3 beträgt bis zu sechs Stunden, das Ladecase erweitert diese auf bis zu 24 Stunden. Eine volle Ladung dauert zwei Stunden.

Die JBL Soundgear Sense sind ab September in Schwarz und Weiß für 149,99 Euro erhältlich.

Allround-PC Preisvergleich

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Redakteur Robin im grünen Pulli Robin Cromberg

... studiert Asienwissenschaften und Chinesisch an der Universität Bonn und ist als Redakteur hauptsächlich für die Ressorts der Eingabe- und Audiogeräte bei Allround-PC.com zuständig, schreibt aber auch über Produktneuheiten aus vielen anderen Bereichen.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^