Microsoft Phone Link: Das Smartphone wird zur Webcam

Die alternative zur teuren Webcam?

Microsofts Phone Link ermöglicht es schon jetzt, das Smartphone mit dem Windows-PC zu koppeln und Smartphone-Inhalte ganz bequem über den PC zu steuern. Phone Link könnte bald eine neue Funktion erhalten, die das Smartphone in eine Webcam verwandelt.

Eine kürzlich durchgeführte Code-Analyse der entsprechenden APK liefert Hinweise auf eine zukünftige Webcam-Funktionalität in der „Microsoft Phone Link“-App. Dies geht zumindest aus einem Bericht von Android Authority hervor. Eine offizielle Ankündigung steht zwar noch aus, der Code weist aber bereits auf interessante Neuerungen hin.

Mehr als nur Videoübertragung

Laut der Code-Analyse könnten User nicht nur ihr Android-Smartphone als Webcam nutzen, sondern auch von zusätzlichen Features profitieren. Hierzu gehören spezielle Videoeffekte und Filter, die das Retuschieren des Gesichts im Live-Video ermöglichen. Auch Fehlermeldungen, wie beispielsweise eine Überhitzungswarnung des Smartphones, wurden im Code gefunden.

iPhone an einem Mac als Webcam
Microsoft arbeitet an einer Funktion, die das Smartphone in eine Webcam verwandelt | Bild: Apple

Funktion bei Apple bereits verfügbar

Angesichts der hohen Kameraqualität, die sogar Einsteiger-Smartphones heutzutage bieten, könnte diese Integration eine kostengünstige und qualitativ hochwertige Alternative zu herkömmlichen Webcams darstellen. Schon heute lassen sich Smartphones als Webcam-Ersatz nutzen, allerdings sind hierfür aktuell Drittanbieter-Apps wie „DroidCam“ notwendig. Apple bietet bereits eine ähnliche Integration, dank der macOS 13 User ein iPhone mit iOS 16 oder höher als Webcam nutzen können. Die Entwicklung in diesem Bereich zeigt, dass der Smartphone- und PC-Bereich immer stärker zusammenwachsen. Die Smartphone-Integration unter Windows und MacOS findet unter den Usern zudem auf immer größeren Zuspruch.

Allround-PC Preisvergleich

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^