MSI Prestige 16 AI Studio: Intel Core Ultra 9 trifft auf RTX 4070

MSI Prestige 13 AI Evo startet ebenfalls mit Meteor Lake

MSI hat zwei neue Notebook-Modelle vorgestellt, die auf Intels neuer Meteor Lake Generation basieren. Explizit wurden das MSI Prestige 16 AI Studio und das kleinere Prestige 13 AI Evo präsentiert. Beide Modelle sollen zum Jahresanfang 2024 erhältlich sein. Zum Start werden für die Notebooks zwischen 1.599 Euro und 2.799 Euro fällig.

Das MSI Prestige 16 AI Studio basiert auf dem frisch vorgestellten Intel Core Ultra 9 185H, bei dem es sich um einen 16 Kerner mit 22 Threads handelt. Daneben verbaut der Hersteller bis zu 32 Gigabyte LPDDR5-Arbeitsspeicher mit einer Taktrate von maximal 6.400 MHz. Programme und Spiele können wiederum auf einer schnellen NVMe-SSD mit 1 TB Kapazität installiert werden.

MSI Prestige 16 AI Studio Notebook

Abgerundet wird die Hardware durch eine Nvidia GeForce RTX 4070 Laptop-GPU, die über 8 Gigabyte Videospeicher verfügt. Allerdings ist die TDP des Grafikchips auf 55 Watt beschränkt, wodurch die Leistung etwas reduziert wird. Die GPU dürfte trotzdem genügend Leistung liefern, um auch moderne Games mit hohen Einstellungen zu spielen. Für eine ausreichend lange Laufzeit sorgt ein 99 Wh starker Akku, der sich per USB PD 3.2 mit bis zu 140 Watt schnell laden lässt. 

OLED-Panel mit 4K-Auflösung

Ein Highlight ist außerdem das OLED-Panel auf der Front, das eine Diagonale von 16 Zoll aufweist. Das DisplayHDR TrueBlack 600 zertifizierte Panel löst mit 3.840 x 2.160 Pixeln auf und deckt den vollständigen DCI-P3-Farbraum ab. Ernüchternd ist jedoch die Bildwiederholrate, die mit 60 Hz eher gering ausfällt. Zur weiteren Ausstattung gehören Stereo-Lautsprecher, Thunderbolt 4, WiFi 7 und Bluetooth 5.4.

MSI Prestige 13 AI Evo verzichtet auf dedizierte GPU

Mit dem Prestige 13 AI Evo hat der Hersteller zudem ein etwas kleineres Notebook mit 13,3 Zoll großen Bildschirm vorgestellt. Das Display löst hier mit 2.880 x 1.800 Pixeln auf und soll ähnliche Spezifikationen aufweisen wie das Prestige 16. Unter der Haube werkeln ein Intel Core Ultra 7 155H, 32 GB RAM und eine 1 TB große NVMe SSD. Auf eine dedizierte Grafikeinheit wird hier verzichtet, stattdessen ist die Intel Arc GPU des Prozessors für die Grafikbeschleunigung zuständig. Dazu gibt es erneut WiFi 7, Bluetooth 5.4, einen 75 Wh Akku und Thunderbolt 4.

MSI Prestige 13 AI Evo
Bild: MSI
Allround-PC Preisvergleich

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Arian Krasniqi Profilbild Arian Krasniqi

…ist seit 2021 Teil des Teams und befasst sich vor allem mit Hardware-Komponenten sowie mit weiteren technischen Neuheiten. Auch aktuelle Spiele auf PC und Konsole gehören zu seiner Leidenschaft.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^