Netgear Orbi 970: Elegante WiFi 7 Router mit bis 27 Gbit/s Bandbreite

Alleinstehend oder im Bundle erhältlich

Netgear hat mit dem Orbi 970 einen neuen leistungsfähigen Router vorgestellt, der den neuen WiFi 7 Standard beherrscht. Hiermit sollen laut Hersteller Geschwindigkeiten von bis zu 27 Gbit/s erreicht werden – das lässt sich Netgear natürlich ordentlich bezahlen.

Bisher gibt es nur wenige Geräte, die WiFi 7 unterstützen. Zuletzt hatte Asus unter anderem einige Mainboards angekündigt, die mit einem passenden WiFi-Modul ausgestattet sind. Bisher fehlt es jedoch auch noch an entsprechenden Routern, was aber kaum verwunderlich ist. Bisher ist der neue Standard immerhin noch nicht einmal von der IEEE final abgesegnet. Kürzlich hat zumindest Amazon mit dem Eero Max 7 einen ersten WiFi 7 Router präsentiert, der bald für 700 Euro an den Start gehen wird. AVM hat auf der IFA 2023 ebenfalls neue WiFi 7 Fritz!Boxen gezeigt.

Nun hat auch Netgear ein entsprechendes Produkt präsentiert. Der Orbi 970 ist ab November 2023 in Deutschland verfügbar und wird 899 Euro kosten. Daneben wird es ein 2er-Bundle für 1.699 Euro und 3er-Bundle für 2.399 Euro geben. Zum Start wird der Router in den Farben Schwarz und Weiß angeboten.

Bild: Netgear

Kombinierte Geschwindigkeit von bis zu 27 Gbit/s

Der WiFi 7 Router kann sowohl das 6-GHz-Netz als auch das 5-GHz-Netz nutzen, um die Datenraten zu maximieren. Dazu gibt es breitere 320-MHz-Kanäle, 4.096 QAM sowie zwölf internen Antennen mit aktiver Verstärkung. Laut Netgear sind über das 6-GHz-Band Geschwindigkeit von bis zu 11,5 Gbit/s möglich. Über alle Bänder soll eine kombinierte Datenrate von theoretisch bis zu 27 Gbit/s erreicht werden.

Bild: Netgear

Auf der Rückseite befinden sich zwei 2,5 Gbit-Ports, ein 10 Gbit-Port sowie eine 10-Gbit-WAN-Buchse für die Verbindung zum Internetanbieter. Der Orbi 970 kann zudem als Netzwerk-Switch mit zwei 2,5 Gbit-Ethernet-Ports und einem 10 Gbit-Port genutzt werden. Abseits davon lässt sich nur ein Stromanschluss finden, USB-Anschlüsse fehlen hier. Im Inneren werkelt ein 2,2 GHz schneller ARM-Prozessor mit vier Kernen. Diesem stehen zwei Gigabyte RAM und vier Gigabyte Flash-Speicher zur Seite. Ein einzelner Router soll eine Fläche von etwa 220 m² abdecken.

Allround-PC Preisvergleich

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Arian Krasniqi Profilbild Arian Krasniqi

…ist seit 2021 Teil des Teams und befasst sich vor allem mit Hardware-Komponenten sowie mit weiteren technischen Neuheiten. Auch aktuelle Spiele auf PC und Konsole gehören zu seiner Leidenschaft.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^