Asus: Neue ROG und TUF Gaming Z790-Mainboards mit Wi-Fi 7 Upgrade

Für 12., 13. und Next Gen Intel-CPUs!

Für die kommenden Intel-Prozessoren des Raptor Lake Refresh präsentiert Asus auf der Gamescom 2023 drei neue Z790-Platinen. Wir konnten uns das Asus ROG Maximus Z790 Dark Hero, ROG Strix Z790-A Gaming WiFi II und TUF Gaming Z790-Pro WiFi etwas genauer ansehen und verraten euch, was wirklich neu ist.

Im Herbst stehen wieder neue Intel-Prozessoren an, passend dazu gibt es von Asus nun drei frische Mainboards mit Z790-Chipsatz und LGA1700-Sockel. Das Trio ist jedoch nicht nur für die 14. Core-Generation ausgelegt, sondern auch für Raptor Lake (13th Gen) und Alder Lake (12th Gen). Bedeutet: Selbst mit einem Core i9-12900K (Test) könntet ihr euch eins der neuen Boards zulegen und neben einem moderneren Design auch ein paar neue Features in euren Rechner holen.

Im Fokus der drei zwei Mainboards (Update: Das TUF-Modell hat Wi-Fi 6E) steht vor allem das Upgrade auf den neuen Wi-Fi 7 Standard (802.11be). Damit steigt nicht nur die maximale Datenübertragungsrate nochmal deutlich an, sondern auch die Signalstärke wird verbessert. Mit „Multi-Link Operation“ (MLO) können mehrere Kanäle verschiedener Frequenzen gebündelt werden, um Interferenzen und „Verstopfungen“ im Netzwerk entgegenzuwirken. Am Ende profitiert ihr dann von noch besseren Latenzen beim Zocken und flüssigeren Videostreams.

Erstmals mit Wi-Fi 7 und Richtantenne

Damit das Board eine bestmögliche Verbindung zum WLAN aufbauen kann, wurde die WiFi Q-Antenna entwickelt. Sie erhält nicht nur ein neues Design, sondern soll auch den Signaldurchsatz für die 5-GHz- und 6-GHz-Bänder verbessern. Da es sich hierbei um eine Richtantenne handelt, lässt sich die Signalqualität und Reichweite in der Armoury Crate Software einsehen und durch ein Anpassen der Position verbessern. Wichtig hierfür ist dann nur noch ein Wi-Fi 7 Router, den Asus natürlich auch schon im Portfolio hat. Auch AVM hat bereits eine Fritz!box mit Wi-Fi 7 vorgestellt, weitere Unternehmen dürften bald folgen.

Da die neuen Boards natürlich auch PCI-Express 5.0 unterstützen, spendiert Asus unter anderem dem ROG Maximus Z790 Dark Hero einen Slot für eine PCIe 5.0 M.2-SSD. Das ROG Strix Z790-A Gaming WiFi II erhält hingegen satte fünf SSD-Plätze inklusive Kühler, damit all eure Spielbibliotheken auf dem Board einen Platz haben.

Dynamische DDR5-Performance

Für noch höhere DDR5-Frequenzen, denn DDR4-Riegel werden auf den drei Mainboards nicht unterstützt, kommt AEMP II hinzu. Über die automatischen Speicherprofile lässt sich die Performance des Arbeitsspeichers mit einem Click erhöhen. Über das „DIMM Flex“ genannte Feature, sofern aktiviert, kann das BIOS sogar die DRAM Temperatur auslesen und die Leistung der Riegel dynamisch bis zum Limit ausreizen.

Eine ähnliche Funktion gibt es mit AI Overclocking bereits für Prozessoren, die nun erstmals auch bei einem TUF Gaming Mainboard mit Intel-Chipsatz verfügbar sein wird. Auch AI Cooling II zum automatisierten Anpassen der Lüfterdrehzahlen ist dementsprechend mit von der Partie.

USB-C mit 20 Gbit/s und 60W Power Delivery

Darüber hinaus ist ein USB 3.2 Gen2x2 Anschluss auf der Platine, der in Kombination mit einem kompatiblen Gehäuse – darunter beispielsweise das ROG Hyperion – bis zu 20 Gigabit pro Sekunde ermöglicht. Wer dann noch den 6-pin PCIe-Stecker anschließt, kann sein Smartphone über Power Delivery 3.0 mit bis zu 60 Watt aufladen. Neu hierfür ist der USB Wattage Watcher, der euch über die aktuelle Wattleistung beim Aufladen informiert.

Abgerundet wird das Trio von Funktionen, die ihr bereits von vorherigen Asus-Boards kennt. Dazu zählen auch die Q-Latch zum einfachen Installieren von M.2-SSDs sowie der Q-Release Button zum einfachen Entnehmen der Grafikkarte im obersten PCIe-Slot – zwei wirklich praktische Ideen.

Wann und zu welchem Preis die neuen Asus-Mainboards verfügbar sein werden, ist aktuell leider noch unklar. Weitere Details zu den Platinen, darunter zum Beispiel alle Anschlüsse, die Spannungsversorgung sowie weitere Besonderheiten könnt ihr auf den Produktseiten nachlesen.

Allround-PC Preisvergleich

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Leonardo Ziaja Portrait Leonardo Ziaja

... ist vor allem für die Bereiche Smartphones und Mobile zuständig, testet aber auch andere Hardware-Highlights wie Gehäuse, Prozessoren und Mainboards. Darüber hinaus sorgt er für hochwertige Bilder in unseren Testberichten.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^