Zendure SolarFlow Hyper Angebot Anzeige
Zendure SolarFlow Hyper Angebot Zendure SolarFlow Hyper Angebot

Nintendo Switch 2: Sensor-Hersteller bekräftigt Launch im nächsten Jahr

Release im 2. Quartal 2024?

Im nächsten Jahr wird es wohl so weit sein: Nintendo wird 2024 mit höchster Wahrscheinlichkeit den Nachfolger der Nintendo Switch 2 auf den Markt bringen. Dies bestätigt nun eine weitere Quelle aus der Lieferkette des Herstellers.

Der Hersteller PixArt wird den meisten wohl kaum bekannt sein. Allerdings lieferte der Sensor-Hersteller in der Vergangenheit die Infrarot-Kamera für die Wii Remote, wobei auch die Nintendo Switch Sensoren des Anbieters nutzt. Entsprechend würde es nicht verwundern, wenn das Unternehmen auch Sensorik für den Switch Nachfolger produzieren würde. Tatsächlich erwartet PixArt aktuell, dass ein japanischer Kunde Anfang des nächsten Jahres eine neue Konsole auf den Markt bringen wird. Dies geht zumindest aus einem Bericht von MoneyDJ hervor.

Dies würde zu früheren Gerüchten passen, laut denen die Nintendo Switch 2 im zweiten Quartal 2024 erscheinen soll. So hat unter anderem Sharp angedeutet, dass im Laufe des aktuellen Geschäftsjahres die Massenproduktion von LCDs für eine neue Spielekonsole starten wird. Zuletzt hatte Nintendo bestätigt, dass im laufenden Geschäftsjahr keine neue Konsole erscheinen wird. Somit ist ein Release bis zum März 2024 unwahrscheinlich.

Nintendo Switch OLED Spielekonsole Titelbild
LCD statt OLED (Bild: Nintendo)

Entsprechend scheint derzeit ein Launch im zweiten Quartal 2024 und somit zwischen April und Juni als wahrscheinlich. Die eigentliche Vorstellung dürfte allerdings deutlich früher stattfinden. Im Falle der Nintendo Switch erschien der erste Teaser-Trailer bereits einige Monate vor dem Release. Leistungstechnisch soll die kommenden Konsole ungefähr auf dem Niveau der Playstation 4 liegen, wenn man der Einschätzung von Activision Blizzard Gauben schenkt. Dazu wird es allerdings ein moderneres Feature-Set samt DLSS und Raytracing geben. Daneben soll die Konsole abwärtskompatibel sein, was für den fortlaufenden Einsatz der bekannten Cartridges spricht.

Allround-PC Preisvergleich

Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Arian Krasniqi Profilbild Arian Krasniqi Redakteur

Seit 2021 schreibt er News und Artikel für Allround-PC und kommt ursprünglich aus dem Bereich der Hardware-Komponenten. Inzwischen berichtet er aber auch über verschiedene Gadgets, Smartphones sowie Tablets und informiert als ehemaliger Umwelt­ingenieursstudent über Neuheiten im Bereich der PV-Technik.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^