OnePlus 12: Endlich mit Periskop-Kamera?

Erste Details zum Snapdragon 8 Gen 3 Flaggschiff!

OnePlus könnte mit dem nächsten Flaggschiff-Smartphone einen bedeutenden Schritt im Kamera-Segment wagen: Laut einem Leak wird das OnePlus 12 im nächsten Jahr erstmals über eine Periskop-Kamera verfügen. Daneben sind erste Spezifikationen aufgetaucht.

Die Oppo-Tochter OnePlus hat seine Präsenz in Deutschland zwar durch den Patent-Streit mit Nokia abgebaut, im Ausland bleibt das Unternehmen aber weiterhin aktiv. Nun hat der zumeist zuverlässig Leaker Yogesh Brar über Twitter einige Details zum kommenden OnePlus 12 geleakt. Demnach wird das Gerät auf dem Qualcomm Snapdragon 8 Gen 3 basieren, der voraussichtlich im Oktober 2023 vorgestellt wird. Bei dem Chip handelt es sich vermutlich um einen Octa-Core-Prozessor, bei dem eine 1+4+3-Konfiguration zum Einsatz kommt. Zur Speicherausstattung ist derweil nichts bekannt, mindestens 12 GB Arbeitsspeicher dürften aber wieder mit an Bord sein.

Auf der Front wird laut dem Leaker analog zum OnePlus 11 (Test) ein 6,7 Zoll großes OLED-Panel mit QHD-Auflösung sitzen. Auch die Bildwiederholrate dürfte unverändert 120 Hz schnell sein. Angetrieben wird die Hardware wohl durch einen 5.000 mAh starken Akku, der mit bis zu 100 Watt geladen werden kann. Zu einer potenziellen Wireless-Charging-Funktion hat sich Brar allerdings nicht geäußert.

Auch das OnePlus 11 hatte ein 6,7-OLED-Display

OnePlus 12: Endlich mit Periskop-Kamera

Deutliche Upgrades dürfte es beim Kameramodul des Smartphones geben. Anscheinend wird OnePlus erstmals in der Firmengeschichte eine Periskop-Kamera verbauen, womit man zu Samsung, Oppo und Co aufschließen würde. Die neue Zoom-Optik soll den 64 MP Omnivision OV64B-Sensor nutzen und einen 3,5-fachen bis 4-fachen optischen Zoom ermöglichen. Bereits im Vorfeld haben einige Tippgeber, darunter Max Jambor, bestätigt, dass der Hersteller seit längerem an einer solchen Kamera arbeitet. Demnach gab es schon beim OnePlus 10 einige Tests mit solchen Sensoren.

Daneben wird es wahrscheinlich einen 50 MP-Hauptsensor sowie einen 50 MP-Ultraweitwinkel geben. Bei der Hauptkamera wird man wohl auf einen Sony IMX-890 setzen, welcher ebenfalls im Vorgänger zum Einsatz kommt. Das OnePlus 12 wird voraussichtlich im Dezember für den chinesischen Markt angekündigt, der globale Launch wird schätzungsweise einige Monate später stattfinden. Ein Release in Deutschland bleibt derweil aufgrund des anhaltenden Rechtsstreits mit Nokia unrealistisch.

Allround-PC Preisvergleich

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Arian Krasniqi Profilbild Arian Krasniqi

…ist seit 2021 Teil des Teams und befasst sich vor allem mit Hardware-Komponenten sowie mit weiteren technischen Neuheiten. Auch aktuelle Spiele auf PC und Konsole gehören zu seiner Leidenschaft.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^