OnePlus Nord 3: Mittelklasse-Smartphone mit Sony Top-Kamerasensor

Ab sofort bestellbar!

OnePlus stellt den Nachfolger des Nord 2T vor: Das OnePlus Nord 3 kommt mit einer neuen Sony-Kamera und einem 120 Hz AMOLED Display daher. Dazu gibt es einen leistungsstarken Prozessor und ein verfeinertes Design. Wir geben euch einen Überblick, was das Smartphone zu bieten hat.

Das neue Nord 3 hat sich bereits vorab in diversen Gerüchten und Leaks gezeigt. Zwar wurden dadurch erste Spezifikationen bekannt, doch erst jetzt hat OnePlus das Smartphone offiziell enthüllt und alle Details veröffentlicht. Demnach bekommt das Smartphone den vorab vermuteten MediaTek Dimensity 9000. Dieser Flaggschiff-Prozessor aus dem Jahr 2021 bietet eine leistungsfähige Performance mit einem ARM Cortex-X2 Performance-Kern.

Viel Performance, üppiger Akku & großer Hauptsensor

Auf der Front erhält das Smartphone ein 6,74 Zoll großes AMOLED-Panel mit einer Auflösung von 2.772 × 1.240 Pixel. Die Bildwiederholungsrate wird mit 120 Hz angegeben und kann, um Energie zu sparen, adaptiv auf 40 Hz reduziert werden. Darüber hinaus besitzt das Smartphone einen 5.000 mAh großen Akku, welcher mit bis zu 80 Watt über USB-C schnell wieder aufgeladen werden kann. Kabelloses Laden wird hingegen nicht unterstützt.

Bilder: OnePlus

Bei der Kameraausstattung des Nord 3 verbaut OnePlus eine 50 Megapixel f/1.8 Hauptkamera mit optischer Bildstabilisierung (OIS) auf Basis des Sony IMX890 Sensors. Dies wurde bereits von einigen Insidern vorab bekannt gegeben und wird nun offiziell bestätigt. Zusätzlich gibt es eine 8 MP Ultraweitwinkelkamera und einen 2 MP Tiefensensor. Die 16 MP Selfie-Kamera befindet sich in einer mittigen Punch-Hole-Aussparung.

Des Weiteren wird das Gerät mit OxygenOS 13, basierend auf Android 13, ausgeliefert. OnePlus verspricht darüber hinaus drei große Android-Updates. Das Gehäuse des Nord 3 ist nach IP54 zertifiziert, was bedeutet, dass es staub- und spritzwassergeschützt ist.

Das OnePlus Nord 3 startet mit 8 GB RAM und 128 GB Flash-Speicher für 449 Euro UVP oder 16 GB RAM und 256 GB Speicher für 499 Euro UVP. In Deutschland wird das Smartphone aufgrund eines laufenden Patentrechtsstreits mit Nokia offiziell nicht erhältlich sein. Es kann aber über den österreichischen Onlineshop erworben werden.

Allround-PC Preisvergleich

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^