OpenAI: Dall-E 3 ermöglicht detaillierte Bildgeneration via ChatGPT

Stil-Sperren gegen Urheberrechtsverletzungen

ChatGPT wird visueller: Die kostenpflichtigen Enterprise- und Plus-Versionen werden um den Bildgenerator Dall-E 3 erweitert. Damit können über den Chatbot von OpenAI nun auch Bilder generiert werden. Allerdings kommt der Bildgenerator mit Einschränkungen daher, um lebende Künstler zu schützen.

Inzwischen gibt es einige KIs, mit denen sich Bilder aus dem Nichts erschaffen lassen. Diese Bilder können, je nach KI und Prompt, durchaus mit ihrer Qualität beeindrucken. Vor allem Dall-E 3 ermöglicht das Erstellen von hoch detaillierten Bildern, die auch Textinhalte beinhalten können. Besonders letzteres ist etwa bei Midjourney oder Stable Diffuison nicht unbedingt möglich. Jetzt hat OpenAI bestätigt, dass ChatGPT einen Bildgeneratoren auf Basis von Dall-E 3 erhält. Dieses Feature ist allerdings zahlenden ChatGPT Usern vorbehalten. Eine kostenlose Nutzung von Dall-E 3 ist ebenfalls möglich, jedoch in Kombination mit dem Bing Chatbot.

Dall-E 3 mit verbessertem Detailgrad

Im Vergleich zu anderen Bildgeneratoren soll Dall-E besonders bei Details Fortschritte gemacht haben. Vor allem bei Händen und Gesichtern gehören bei vielen Bildgeneratoren Verformungen oder zusätzliche Finger zum Alltag. Auch Texte werden eher „interessant“ generiert, denn zumeist wird Text in einer eher unverständliche „Sprache“ ausgegeben. Laut OpenAI wurden diese Bereiche beim Training der KI mit stärkerem Fokus adressiert. Dazu kommt ein verbessertes Bildbeschriftungsprogramm zum Einsatz, das präzisere Beschriftungen erstellen kann.

Ein Unterschied wie Tag und Nacht: Dall-E 3 gegen Stable Diffusion

Gewisse Stile werden gesperrt

Zudem soll Dall-E 3 über höhere Sicherheitsstandards verfügen. Es gibt zum Beispiel ein Wasserzeichen-System, durch das Bilder, die mit der KI erstellt worden, direkt identifiziert werden sollen. Die Erkennungsrate soll dabei relativ hoch ausfallen, der Entwickler spricht von einer Trefferquote von über 95 Prozent.

AMD Ryzen 7 7800X3d Prozessor Vepackung

AMD Ryzen 7 7700X3D

Beim AMD Ryzen 7 700X3D handelt es sich um das Gaming-Flaggschiff des Hersteller mit 3D-Cache. Die CPU für den Sockel AM5 bietet 8 Kerne und 16 Threads bei einem Takt von bis zu 5 GHz. Aktuell gibt es die CPU für rund 405 Euro (hier kaufen) zu kaufen.

Auch im Bereich des Urheberrechts wird es Besserung geben. Explizit sorgt eine Sperre dafür, dass Bilder nicht im Stil von lebenden Künstlern erstellt werden können. Auf Wunsch können Künstler ihre Bilder aus dem Trainingsdatensatz entfernen lassen. Aktuell laufen in den USA mehrere Klagen, die sich gegen die verwendeten Datensätze richten. Es bleibt also abzuwarten, ob dieser Schritt ausreicht, um weitere Klagen abzuwenden.

Allround-PC Preisvergleich

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Arian Krasniqi Profilbild Arian Krasniqi

…ist seit 2021 Teil des Teams und befasst sich vor allem mit Hardware-Komponenten sowie mit weiteren technischen Neuheiten. Auch aktuelle Spiele auf PC und Konsole gehören zu seiner Leidenschaft.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^