jbl tour pro 3 mid Anzeige
jbl tour pro 3 left jbl tour pro 3 right

RedMagic stellt Monitore mit QD-OLED und Mini-LEDs vor

Besonders helle Bildschirme

Die Gaming-Marke von Nubia hat zwei Monitore angekündigt, die im Dezember auf dem chinesischen Markt starten. Neben einem 49 Zoll großen QD-OLED-Monitor gibt es ein 27-Zoll-Modell mit Mini-LEDs und rekordverdächtigen 5.088 Leuchtzonen.

Über die chinesische Blogging-Plattform Weibo hat RedMagic zeitgleich einen QD-OLED- und einen Mini-LED-Monitor für Gaming vorgestellt. Beide erscheinen im Dezember in China. Der RedMagic Realm QD-OLED ist im Super-Ultrawide-Format (32:9) gehalten und misst diagonal 49 Zoll. Es dürfte das gleiche Panel wie beim Samsung Odyssey OLED G95SC und Asus ROG Swift OLED PG49QCD zum Einsatz kommen. Die Auflösung beträgt 5.120 × 1.440 Pixel und das Display hat eine 1800R-Krümmung.

Der DCI-P3-Farbraum soll zu 99 Prozent abgedeckt werden und die Helligkeit beträgt maximal 1.000 Nits . Für Gaming dürfte zudem die hohe Bildwiederholrate von 240 Hertz interessant sein, die zusammen mit der geringen Latenz von OLED rasant schnelle Reaktionszeiten verspricht. HDMI 2.1, DisplayPort 1.4 sowie USB-C mit 90-Watt-Ladefunktion sind ebenfalls an Bord.

Anfangs wird der Monitor 8.999 Yuan kosten und regulär 9.499 Yuan, was umgerechnet ~1.158 Euro bzw. 1.223 Euro entspricht. Die erwähnten Alternativen kosten hierzulande rund 1.500 Euro. Ob der QD-OLED-Bildschirm von RedMagic nach Deutschland gelangen wird, ist derzeit ungewiss.

Promomaterial zum QD-OLED- und Mini-LED-Monitor von RedMagic.
Bild: RedMagic via Weibo

Mini-LED-Display stellt Leuchtzonen-Rekord auf

Am 4. Dezember kommt der RedMagic-Mini-LED-Monitor in den chinesischen Handel. Der Early-Bird-Preis beträgt 5.499 Yuan (~708 Euro), regulär wird er 5.999 Yuan (~772 Euro) kosten. Es handelt sich um den ersten Monitor mit 5.088 Leuchtzonen (Dimming-Zonen). Aktuell gibt es kein Modell auf dem Consumer-Markt, das mehr Leuchtzonen bietet. Zum Vergleich: der aktuelle Samsung Odyssey Neo G9 weist 2.048 Zonen auf. Das RedMagic-Modell hat angesichts der hohen Zonenanzahl bei 27 Zoll Diagonale eine besonders kleine Zonengröße von 0,4 Quadratzentimetern. Generell ist die Auswahl an Mini-LED-Monitoren bislang recht gering.

Das Fast-IPS-Panel von AUO löst in UHD auf, also mit 3.840 × 2.160 Pixeln, und bietet 160 Hertz. Laut TFT Central soll das Panel eine Peak-Helligkeit von 2.200 Nits ermöglichen. Damit übertrifft es die Voraussetzungen für den höchsten DisplayHDR-Standard. Eine große Farbraumabdeckung ist RedMagic zufolge mit 99 Prozent Adobe RGB sowie DCI-P3 ebenfalls gegeben. DisplayPort, HDMI und USB-C mit 90 Watt Power Delivery sind auch hier vorhanden. Wie beim QD-OLED-Modell ist unklar, ob der Gaming-Monitor hierzulande erscheinen wird.

Allround-PC Preisvergleich

Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Foto von Tim Metzger Tim Metzger Redakteur

Schreibt seit 2020 für Allround-PC zu Technik aller Art und hat schon in jedem Ressort Artikel verfasst. Abseits des Redakteur-Jobs studiert Tim Technikjournalismus an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^