Samsung Odyssey OLED G9: 49-Zoll-Monitor ist jetzt verfügbar

Großer QD-OLED-Bildschirm mit 240 Hertz

Samsung bietet nun sein neues Monitor-Topmodell hierzulande an. Der Odyssey OLED G9 hat ein 49 Zoll großes QD-OLED-Display mit 240 Hertz und einer extrem niedrigen Latenz von 0,03 Millisekunden. Es ist der erste verfügbare QD-OLED-Monitor dieser Größenordnung.

Nach der Ankündigung auf der CES 2023 im Januar wurde es still um den Samsung Odyssey OLED G9. Jetzt ist der Premium-Gaming-Monitor global gestartet. Offiziell kostet er stolze 2.539 Euro in Deutschland, doch auf der Samsung-Webseite wird er schon wenige Stunden nach Marktstart für 2.199 Euro angeboten. Bis zum 25. Juni gibt es beim Kauf im Samsung-Onlineshop noch den Saugroboter JetBot+ dazu und bei Abgabe eines alten Monitors winken zudem 100 Euro Trade-Up-Bonus mit dem Code „MONITOR100“.

Version ohne Smart-Funktionen folgt im dritten Quartal

Der OLED G9 ist der erste erhältliche QD-OLED-Monitor mit 49 Zoll, doch etwa Asus ROG und MSI haben ebenfalls Modelle angekündigt. Bislang waren nur wenige QD-OLED-Monitore mit 34 Zoll auf dem Markt, zuerst ein Modell von Alienware und zuletzt der MSI MEG 342C (Test). Auch der 34 Zoll große Odyssey OLED G8 (~1.100 Euro) befindet sich derzeit in der Redaktion und wird getestet. Samsung listet in der Pressemitteilung zwei Varianten des OLED G9 an, G95SC und G93SC. Letzterer verzichtet mangels SoC auf Smart-Funktionen wie den Gaming-Hub, unterstützt kein Multi-View und kommt ohne Fernbedienung daher. Die abgespeckte Variante soll jedoch erst ab dem dritten Quartal starten.

Bild: Samsung

Das QD-OLED-Panel hat eine 49-Zoll-Diagonale und ein Super-Ultrawide-Seitenverhältnis von 32:9. Die Auflösung entspricht SUWQHD, also 5.120 × 1.440 Pixel, zudem ist der Bildschirm gekrümmt (1800R). Die typische Helligkeit soll 250 Nits betragen und das Modell unterstützt DisplayHDR True Black 400. Hinsichtlich der Spitzenhelligkeit werden die Pendants von Asus und MSI mit bis zu 1.000 Nits beworben, was vermutlich auch für den OLED G9 gelten dürfte, aber auf der Produktseite nicht angegeben ist. Zu den Highlights zählen ebenfalls die maximale Bildwiederholrate von 240 Hertz sowie die rekordverdächtige Grau-zu-Grau-Latenz von 0,03 Millisekunden.

Höhenverstellbar und mit edlem Design

Hinten bietet der Monitor einmal DisplayPort 1.4, HDMI 2.1, MicroHDMI 2.1, einmal USB-C als Eingangsquelle und zweimal USB-C für Peripherie. Bedient wird der OLED G9 über einen Fünf-Wege-Joystick auf der Rückseite oder über die wiederaufladbare Fernbedienung samt Sprachsteuerung (Bixby/Alexa). Das silberne Design mit Metall-Finish misst an der dünnsten Stelle nur 4,5 Millimeter und hinten gibt es einen RGB-Lichtring. Zwei Lautsprecher mit je fünf Watt sind ebenfalls verbaut. Um 2 Grad lässt sich der Bildschirm nach vorn und um 15 Grad nach hinten neigen. Zudem kann er um bis zu 12 Zentimeter in der Höhe verstellt werden.

Allround-PC Preisvergleich

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Foto von Tim Metzger Tim Metzger

… schreibt seit 2020 für Allround-PC zu Technik aller Art und hat schon in jedem Ressort Artikel verfasst. Abseits des Redakteur-Jobs studiert Tim Technikjournalismus an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^