Samsung Galaxy A25 5G: Midrange-Smartphone für 319 Euro erhält fünf Jahre Updates

A-Serie wird bereits im Dezember erweitert

Samsungs neues Einsteiger-Smartphone, das Galaxy A25 5G, wurde schon in einigen Leaks gezeigt. Nun hat der Hersteller das neue Smartphone in Frankreich vorgestellt. Das Smartphone setzt auf das inzwischen Samsung-typische Design und erinnert optisch an das frisch vorgestellte Galaxy A15.

Das Galaxy A25 5G hebt sich optisch wenig von seinem Vorgänger, dem Galaxy A24 5G, ab. Es besitzt ein 6,5 Zoll großes AMOLED-Display mit einer Bildwiederholrate von 120 Hertz und einer Auflösung von 2.340 × 1.080 Pixeln. Das Samsung Galaxy A24 5G wurde hingegen mit einem 90-Hertz-AMOLED-Display ausgestattet. Die Frontkamera sitzt wie zuvor in einer u-förmigen Aussparung im oberen Bildschirmbereich und bietet eine Auflösung von 13 Megapixeln.

Samsung Galaxy A25 5G Smartphone Farbversionen
Bild: Samsung

Für die nötige Leistung sorgt der Samsung Exynos 1280, ein 5-nm-Chip mit zwei Cortex-A78-Performance-Kernen und sechs Cortex-A55-Effizienzkernen. Je nach Modellvariante stehen 6 bis 8 Gigabyte Arbeitsspeicher sowie 128 bis 256 Gigabyte Flash-Speicher zur Verfügung. Für genügend Energie sorgt ein 5.000 Milliamperestunden großer Akku, der mit bis zu 25 Watt via USB-C geladen werden kann.

Triple-Kamera mit 50-MP-Hauptsensor

Auf der Rückseite führt Samsung sein bekanntes Kamera-Design fort. Besonders hervorzuheben ist die 50-Megapixel-Hauptkamera mit optischer Bildstabilisierung und f/1.8-Blende, ergänzt durch eine Ultraweitwinkelkamera mit acht Megapixeln und eine Zwei-Megapixel-Makrokamera.

Samsung Galaxy A25 5G Kamera
Bild: Samsung

Neben Wi-Fi 5 und Bluetooth 5.1 unterstützt das Gerät auch NFC für kontaktloses Bezahlen und verfügt über einen 3,5-mm-Kopfhöreranschluss. Das Smartphone bietet zudem Platz für Dual-SIM und microSD-Karten. Besonders erwähnenswert ist, dass das Galaxy A25 5G bereits mit One UI 6 auf Basis von Android 14 ausgeliefert wird. Zudem verspricht Samsung wie beim Galaxy A15 5G, dass das Smartphone garantiert vier große Android-Updates und fünf Jahre lang Sicherheits-Patches bekommen wird.

Auch das Design erinnert stark an das neue Einsteiger-Smartphone: Der Hersteller setzt beim Galaxy A25 ebenfalls auf einen flachen Rahmen, der an der rechten Seite über eine Ausbuchtung verfügt. Hier befinden sich die Lautstärkewippe sowie der Power-Button, in dem ein Fingerabdrucksensor integriert wurde. Die Rückseite besitzt außerdem eine auffällige Struktur.

Wie viel kostet das Galaxy A25?

Das Samsung Galaxy A25 erscheint in den Farben Schwarz, Blau/Silber und einem Gelb/Lime. In Deutschland ist das Smartphone als 128 Gigabyte Variante für 299 Euro erhältlich.

Allround-PC Preisvergleich

Beitrag erstmals veröffentlicht am 21.11.2023

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^