Samsung Galaxy Ring: Vorstellung im Januar zusammen mit dem Galaxy S24

Health-Tracker in Ring-Form

Samsung soll bereits seit längerem an einem smarten Ring arbeiten, der als Wearable um den Finger getragen wird und Gesundheitsdaten sammelt. Der Hersteller soll derzeit abwägen, ob das Gerät in Serie produziert werden soll. Frühestens ab August könnte der Galaxy Ring in die Fertigung gehen. Ausschlaggebend für den Marktstart sei auch die Entscheidung, ob das Wearable als medizinisches Produkt zugelassen wird.

Samsung könnte schon bald eine völlig neue Geräteklasse einführen, zumindest wenn man den verschiedenen Gerüchten und Leaks Glauben schenken darf. Bereits im vergangenen Jahr machten in koreanischen Foren Berichte die Runde, nach denen Samsung an einem smarten Ring arbeite. Bei der US-Patentbehörde hatte das Unternehmen das Konzept eines solchen Health-Tracking-Produktes schützen lassen, welches um den Finger getragen werden und EKG- sowie Herzfrequenzmessungen direkt an das Smartphone weitergeben soll.

Neues Wearable ohne Display

Nach einem ähnlichen Prinzip funktioniert auch der Oura-Ring sowie die Smart-Ringe von Ultrahuman, die Idee an sich ist also nicht gänzlich neu. Beide dieser Produkte sind ab etwa 300 US-Dollar zu haben. Angaben des koreanischen Patentamtes zufolge könnte auch der Galaxy Ring, oder wie auch immer das Samsung-Produkt wohl heißen mag, die Schlafqualität tracken.

Bild: gadgetsandwearables.com

Ein neues Lebenszeichen des Galaxy Ring kommt nun von Samsung selbst: In der neuesten Beta der Samsung Health App ist ein Hinweis auf die Existenz des neuartigen Wearables aufgetaucht. Eine Feature-Liste mit Neuerungen des nächsten Updates enthält unter anderem den Absatz „Ring Unterstützung“. Damit könnte auch etwas völlig anderes gemeint sein, doch da hoffnungsvolle Samsung-Fans beim anstehenden Galaxy Unpacked Event am 26. Juli eine Ankündigung des Galaxy Ring erwarten, kommt der Fund zu einem bemerkenswerten Zeitpunkt.

Update [31.07.2023]: Samsung entscheidet über Massenfertigung

Nach dem zugegebenermaßen etwas dürftigen Hinweis auf die Existenz des Galaxy Rings gibt es inzwischen deutlich konkretere Meldungen zu Samsungs kleinem Wearable: Die südkoreanische Website The Elec berichtet unter Berufung auf Branchen-Insider über den Entwicklungsstand des Galaxy Rings. So soll sich der Galaxy Ring derzeit in der Vorentwicklungsphase befinden, während der in Absprache mit Zulieferern die Abmessungen und die Leistung der erforderlichen Komponenten geprüft werde. Im August sollen die Ergebnisse den Entscheidungsträgern vorgelegt und ein Entschluss gefasst werden, ob der Galaxy Ring in Serie gehen kann.

Die Massenproduktion des Rings kann also frühestens im kommenden Monat beginnen, der Verkauf wird jedoch voraussichtlich noch etwas auf sich warten lassen. Denn die angestrebte Zulassung als medizinisches Produkt kann The Elec zufolge 10 bis 12 Monate in Anspruch nehmen, womit die Markteinführung voraussichtlich nicht mehr im nächsten Jahr stattfinden werde. Sollte der Galaxy Ring doch als reines „Wellness“-Gadget ohne Zulassung als Medizinprodukt entwickelt werden, könnte das Wearable schon 2024 erscheinen.

Update [21.09.2023]: Launch zum Galaxy S24?

Laut neuen Informationen des chinesischen X-Leakers Ice Universe soll der Galaxy Smart Ring bereits früher als geplant vorgestellt werden. Genauer gesagt soll er zusammen mit der Galaxy S24 Reihe im Januar des kommenden Jahres präsentiert werden. Dabei spricht Ice Universe sogar davon, dass der Smart Ring das wichtigste Produkt dieses Launch-Events sein soll. Welche Features der neue Ring genau unterstützen soll, bleibt bisher noch ein großes Geheimnis.

Allround-PC Preisvergleich

Beitrag erstmals veröffentlicht am 09.07.2023

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Redakteur Robin im grünen Pulli Robin Cromberg

... studiert Asienwissenschaften und Chinesisch an der Universität Bonn und ist als Redakteur hauptsächlich für die Ressorts der Eingabe- und Audiogeräte bei Allround-PC.com zuständig, schreibt aber auch über Produktneuheiten aus vielen anderen Bereichen.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^