Samsung OneUI 5 Watch: Erste Beta mit neuen Watchface-Layouts

Erstmal nur in den USA und in Südkorea!

Mit OneUI 5 Watch steht eine neue Iteration des Smartwatch-Betriebssystems in den Startlöschern: Samsung hat, nach einer kurzen Verzögerung, die erste Beta-Version der neuen Benutzeroberfläche veröffentlicht.

Schon Anfang Mai hat Samsung die OneUI 5 Watch Benutzeroberfläche offiziell angekündigt, wobei der Start der Beta noch im selben Monat erfolgen sollte. Offenbar kam es aber zu Verzögerungen, denn der Release ließ auf sich warten. Nun hat Samsung die erste Beta-Version für die USA und Südkorea freigeschaltet. Ob das Beta-Programm auch in Deutschland starten wird, ist derzeit unbekannt. Das Update ist rund 1,7 Gigabyte groß und kann über die Samsung Members App heruntergeladen werden. Dabei steht es für die aktuelle Galaxy Watch 5 Pro (Test) sowie Galaxy Watch 4 (Classic) bereit.

Bereits im Rahmen der ersten Ankündigung hat man einige Features der neuen Software verraten. So sollen besonders die Themen Gesundheit, Fitness, Schlaf und Sicherheit im Fokus stehen. Unter anderem wird es ein verbessertes Schlafmanagement sowie neue Fitnessfunktionen mit Trainingsleitfaden geben. Auch wird die Notfall-SOS-Funktion optimiert, sodass diese zukünftig medizinischen Informationen weiterleiten kann.

Abseits davon gibt es weitere Änderungen, die vor allem optischer Natur sind. Demnach werden die Watchfaces überarbeitet und durch neue Layouts ergänzt. Daneben wurde die Steuerung der Galaxy Buds verbessert, während die Software um eine Gestensteuerung erweitert wurde. Des Weiteren erstellt die Galaxy Watch ab sofort automatisch BackUps, sobald eine Verbindung zu einem Smartphone besteht. Das finale Update wird wohl in der zweiten Jahreshälfte erscheinen. Die Galaxy Watch 6 (Classic) könnte dabei das erste Gerät sein, das mit der Software erhältlich sein wird.

Allround-PC Preisvergleich

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Arian Krasniqi Profilbild Arian Krasniqi

…ist seit 2021 Teil des Teams und befasst sich vor allem mit Hardware-Komponenten sowie mit weiteren technischen Neuheiten. Auch aktuelle Spiele auf PC und Konsole gehören zu seiner Leidenschaft.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^