Update v55 für Quest 2: Leistungssteigerung und neue Funktionen

VR-Brille wird schneller

Firmware-Update 55 für die Meta Quest 2 liefert eine deutliche Verbesserung der Prozessorleistung, neue Funktionen für die Messenger-Anwendung und führt Multi-Touch-Unterstützung im Browser ein.

Die Meta-Quest-2-Community kann sich auf ein umfangreiches Update freuen. Firmware-Version 55 wird aktuell verteilt und bringt zahlreiche Verbesserungen sowie neue Funktionen mit sich. Die wichtigste Neuerung betrifft zweifellos die Leistungssteigerung. Mit diesem Update können die CPU und die GPU der Meta Quest 2 und Quest Pro nun schneller arbeiten. Konkret bedeutet das eine Taktratenerhöhung der CPU um 26 Prozent und der GPU um beachtliche 19 Prozent (11 Prozent Quest Pro). Damit soll ein flüssigeres Gameplay und eine schnelle, intuitive Benutzeroberfläche gewährleistet sein. Die dynamische Auflösungsskalierung wurde ebenfalls aktiviert.

Neue Messenger-App und Multi-Touch im Browser

Zudem gibt es gute Nachrichten für die Benutzer der Messenger-Anwendung: Mit der Aktualisierung wird die Anwendung deutlich aufgerüstet und bietet nun eine Reihe neuer Funktionen. Darunter sind das Versenden und Empfangen von Nachrichten, die Durchführung von Audioanrufen und die Nutzung personalisierter Avatare.

Bild: Meta

Für den Meta-Quest-Browser wird eine weitere Verbesserung eingeführt: die Multi-Touch-Unterstützung. Nutzer können jetzt mit Web-Elementen interagieren, indem sie beide Controller oder Hände einsetzen. Das macht das Surfen im Web auf der VR-Brille noch intuitiver und benutzerfreundlicher.

Neben diesen zentralen Änderungen umfasst das Update noch eine Reihe weiterer Verbesserungen und Neuerungen. Dazu gehört etwa ein neues Layout-Format für das Explore-Tab, das jetzt Reels für Nutzer mit einem Facebook- oder Instagram-Konto anzeigt. Außerdem gibt es eine neue Passcode-Option für eine verbesserte Sicherheit. Nähere Details gibt es in den Release Notes.

Es ist zu beachten, dass das Update seit dem 21. Juni 2023 in Phasen für Besitzer der Meta Quest 2 und Meta Quest Pro ausgerollt wird. Daher kann es bis zu einer Woche oder länger dauern, bis alle Benutzer das Update erhalten haben. Meta hatte das Performance-Upgrade für die VR-Brillen bereits bei der Enthüllung der Quest 3 angekündigt.

Allround-PC Preisvergleich

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Foto von Tim Metzger Tim Metzger

… schreibt seit 2020 für Allround-PC zu Technik aller Art und hat schon in jedem Ressort Artikel verfasst. Abseits des Redakteur-Jobs studiert Tim Technikjournalismus an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^