WhatsApp: Apple iPad erhält endlich eine eigene App

Erste Beta-Version unterwegs!

Nach jahrelangem Warten stellt Meta eine Beta-Version von WhatsApp für das iPad in Aussicht. Es wurde eine native iPad-Anwendung entdeckt, die bereits über Testflight für einige Tester verfügbar ist.

Lange wurde es von WhatsApp-Nutzern gewünscht, jetzt ist es endlich soweit: Meta hat die Beta-Version von WhatsApp für das iPad veröffentlicht. Diese Ankündigung dürfte von vielen iPad-Besitzern begrüßt werden, um WhatsApp-Nachrichten auch über das Tablet lesen und schreiben zu können.

Bisher mussten sich entsprechende Nutzer mit der WhatsApp-Web-Version für den Browser begnügen oder Drittanbieter-Apps verwenden, die die Web-Version in eine App-ähnliche Oberfläche verpackten. Dabei hatte der Mutterkonzern Meta bereits vor über einem Jahr versprochen, eine native iPad-Version auf den Markt zu bringen.

Screenshot der WhatsApp Beta-App für Tablets optimiert mit Sidebar & Navigation unten links
Screenshot der für Tablets optimierten App (Bild: WABetaInfo)

Diese neue Beta-Version von WhatsApp (23.19.1.71) wird über die Apple-Plattform Testflight verteilt. Jedoch gibt es derzeit für das Betaprogramm von WhatsApp für iOS keine freien Plätze mehr. Diejenigen, die Zugang zur Beta haben, können eine Benutzeroberfläche nutzen, die optisch an die Mac-Version angelehnt ist. Die Einrichtung erfolgt über das Scannen eines QR-Codes mit dem Smartphone.

Über den Companion-Modus werden alle auf dem iPad gesendeten oder empfangenen Nachrichten automatisch mit dem Smartphone synchronisiert, unabhängig davon, ob es sich um ein iPhone oder ein Android-Handy handelt.

Finaler iPad-Release noch unbekannt

Es bleibt jedoch ungewiss, wann die offizielle Version von WhatsApp für das iPad für alle verfügbar sein wird. Bei der Mac-Version vergingen viele Monate zwischen der ersten Beta und dem eigentlichen Release. Es besteht jedoch Hoffnung, dass aufgrund der bereits geleisteten Grundlagenarbeit für die Mac-Version die Wartezeit für die iPad-App kürzer sein könnte. Die WhatsApp-Version für Android-Tablets gibt es derweilen schon seit längerer Zeit.

Allround-PC Preisvergleich

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Foto von Tim Metzger Tim Metzger

… schreibt seit 2020 für Allround-PC zu Technik aller Art und hat schon in jedem Ressort Artikel verfasst. Abseits des Redakteur-Jobs studiert Tim Technikjournalismus an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^