Windows 7 und 8: Kein kostenloses Upgrade mehr auf Windows 10?

Ein letztes Schlupfloch bleibt

Ab sofort ist das kostenlose Update von Windows 7 oder 8 auf Windows 10 nicht mehr möglich – zumindest laut Microsoft. Ein Bericht von Windows Central zeigt, dass es auch weiterhin eine Möglichkeit hierfür gibt.

Windows 10 ist im Juli 2015 offiziell an den Start gegangen und brachte ein größeres Redesign mit sich. Eine Besonderheit des neuen Betriebssystems war es, dass User kostenlos auf die neue Windows-Version umsteigen konnten. Wer also einen Rechner mit Windows 7 oder 8 hatte, musste keine Lizenz für Windows 10 kaufen. Ursprünglich war dieses Angebot bis zum 29. Juli 2016 gültig, allerdings wurden die alten Aktivierungsschlüssel bis heute von den Microsoft-Anmeldeservern akzeptiert. Das soll sich nun aber ändern.

Windows 10 Hintergrund-Logo
Windows 10 Logo

Letztes Schlupfloch unter Nicht-Preview-Versionen von Windows

Microsoft hat bestätigt, dass der Upgrade-Pfad für Windows 7 und 8 eingestellt wurde. Somit ist das kostenlose Upgrade auf Windows 10 nicht mehr möglich. Zugegeben, die meisten User sind ohnehin inzwischen auf Windows 10 umgestiegen. Stand März 2023 läuft das Betriebssystem auf rund 73 Prozent aller Windows-Rechner. Ältere Betriebssysteme erhalten zudem seit Januar 2023 keine Sicherheitsupdates mehr.

Laut einem Bericht von Windows Central ist es allerdings weiterhin möglich, alte Lizenzschlüssel zur Aktivierung von Windows 10 zu nutzen. Hierbei darf es sich jedoch nicht um eine kommende Preview-Version handeln. Unter Preview-Versionen versteht man Windows Versionen im Beta-Status. Dies sind Versionen, die noch aktiv in der Entwicklung stehen und über das Windows Insider Programm verteilt werden.

Upgrade von Windows 10 auf 11

Weiterhin möglich ist wiederum das Update von Windows 10 auf Windows 11. Das aktuelle Betriebssystem von Microsoft wird stetig erweitert und unterstützt neue Funktionen wie etwa WiFi 7. Die derzeitigen Preview-Versionen zeigen zudem, welche Funktionen demnächst hinzukommen. Aktuell scheinen die Redmonder ebenfalls an der nächsten Generation des Betriebssystems zu arbeiten. So soll Windows 12 schon im nächsten Jahr erscheinen und vor allem Optimierungen für ARM-Architekturen mit sich bringen.

Allround-PC Preisvergleich

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Arian Krasniqi Profilbild Arian Krasniqi

…ist seit 2021 Teil des Teams und befasst sich vor allem mit Hardware-Komponenten sowie mit weiteren technischen Neuheiten. Auch aktuelle Spiele auf PC und Konsole gehören zu seiner Leidenschaft.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^