Xiaomi Gaming Monitor G27i: 165-Hertz-Monitor steht bevor

Listung auf globaler Xiaomi-Webseite

Xiaomi plant offenbar die internationale Veröffentlichung eines neuen 27-Zoll-Monitors. Der Xiaomi Gaming Monitor G27i bietet 165 Hertz und löst in Full-HD auf. Es dürfte eine günstige Alternative zum WQHD-Modell werden.

Auf der Global-Webseite von Xiaomi ist der Xiaomi Gaming Monitor G27i aufgetaucht. Angekündigt wurde dieses Modell bislang nicht, zuletzt enthüllte der Hersteller einen 30-Zoll-Curved-Monitor mit 200 Hertz. Derzeit bietet Xiaomi noch zwei Office- und einen Gaming-Monitor mit 27-Zoll-Diagonale an. Letzterer löst allerdings in WQHD auf und kostet daher circa 260 Euro.

Beim neuen G27i-Modell handelt es sich offenbar um die internationale Version des Redmi G27, der im Mai auf dem chinesischen Markt für umgerechnet 105 Euro gestartet ist. Der Europreis dürfte etwas höher ausfallen, ist jedoch nicht bekannt. Vergleichbare Monitore kosten aktuell etwa 150 bis 180 Euro.

Geringe Latenz und Helligkeit

Xiaomi setzt auf ein Fast-IPS-Display mit 1.920 × 1.080 Pixel (Full-HD). Die Bildwiederholrate beträgt 165 Hertz (FreeSync Premium) und die Grau-zu-Grau-Latenz wird mit einer Millisekunde angegeben – dies dürfte Gamern besonders gefallen. Unterdurchschnittlich fällt wiederum die Helligkeitsangabe von 250 Nits aus. Gängig sind in diesem Segment inzwischen eher 300 Nits. Das Acht-Bit-Panel soll den sRGB-Farbraum zu 99 Prozent abdecken.

Xiaomi Gaming Monitor G27i von vorn und hinten.
Bild: Xiaomi

An der Rückseite hat der Monitor je einmal DisplayPort, HDMI 2.0, eine Audiobuchse sowie einen Stromanschluss – USB-Ports fehlen. Die Bedienung erfolgt daneben über einen Joystick. Offenbar lässt sich der Bildschirm lediglich um 15 Grad nach hinten sowie um 5 Grad nach vorn neigen und weder schwenken noch in der Höhe verstellen.

Wann der Hersteller den neuen Gaming-Bildschirm veröffentlicht, ist unbekannt. Zudem könnte es sein, dass das Modell nicht in Deutschland angeboten wird.

Allround-PC Preisvergleich

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Foto von Tim Metzger Tim Metzger

… schreibt seit 2020 für Allround-PC zu Technik aller Art und hat schon in jedem Ressort Artikel verfasst. Abseits des Redakteur-Jobs studiert Tim Technikjournalismus an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^