Seasonic Angebot zu computex Anzeige
Seasonic Angebot zu computex Seasonic Angebot zu computex

Xiaomi Mija Outdoor 1000 Pro: Erste Hinweise auf Europa-Release

Bilder zeigen Modell mit Schuko-Steckdose!

Xiaomi bietet auf dem chinesischen Markt viele Produkte an, die leider nicht in Deutschland verfügbar sind. Hierzu zählt auch die Mija Outdoor 1000 Pro, bei der es sich um Xiaomis erste Powerstation handelt. Nun wurde die Speicherlösung mit EU Schuko-Steckdosen gesichtet.

Im letzten Jahr ist die Nachfrage nach mobilen Stromspeicher-Lösungen rapide angestiegen. Besonders die Sorge vor einem möglichen Stromausfall ist hierfür ein Grund. Abseits davon lassen sie sich etwa auf Camping-Trips als autarke Stromquelle nutzen. Auch Xiaomi bietet seit einiger Zeit mit dem Mija Outdoor 1000 Pro eine entsprechende Lösung an. Allerdings ist dieses Modell bisher lediglich auf dem chinesischen Heimatmarkt erhältlich. Dort verlangt der Hersteller 5.999 Yuan für den Stromspeicher, was umgerechnet knapp 800 Euro entspricht.

Inzwischen hat die Website ChinaHandys.net einen Artikel veröffentlicht, laut dem es die Powerstation demnächst nach Europa schaffen könnte. Demnach wurde auf dem Mobile World Congres 2023 in Barcelona eine Variante gesichtet, die mit den hierzulande verwendeten Schuko-Steckern ausgestattet ist. Dies könnte durchaus auf einen Release in Europa hinweisen, da sich eine solche Version nicht für andere Märkte eignen würde. Bisher gab es seitens Xiaomi aber keine offizielle Ankündigung diesbezüglich. Es kann sich hierbei theoretisch nur um einen Prototyp handeln, der in dieser Form nicht den Markt erreichen wird.

Powerstation mit 1.000 Wh

Die chinesische Ausführung besitzt eine Kapazität von 1.000 Wattstunden, womit sie ähnlich viel Energie bietet wie die von uns getestete Anker 555 Powerhouse. Optisch ist die Powerstation eher schlicht gehalten, wobei ein großes Display auf der Vorderseite sitzt. Das Gehäuse kommt auf eine Größe von 315 x 220 x 290 mm und bringt 14,1 Kilogramm auf die Waage. Eine integrierte LED ist ebenfalls vorhanden.

Bild: ChinaHandy.net

Laut dem Bericht verfügt die Mija Outdoor 1000 Pro über 4x USB-A-Ports mit 12 Watt respektive 22,5 Watt. Dazu gibt es zwei USB-C-Anschlüsse mit einer maximalen Ladeleistung von 100 Watt. Des Weiteren sitzen vorne zwei DC 5521 Anschlüsse mit 68 Watt sowie ein Autoanschluss, über den 136 Watt zur Verfügung gestellt werden. Hinten lassen sich zwei Schuko-Steckdosen mit bis zu 1.800 Watt finden, während zugleich zwei Lademöglichkeiten vorhanden sind.  

Allround-PC Preisvergleich

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Arian Krasniqi Profilbild Arian Krasniqi Redakteur

Seit 2021 schreibt er News und Artikel für Allround-PC und kommt ursprünglich aus dem Bereich der Hardware-Komponenten. Inzwischen berichtet er aber auch über verschiedene Gadgets, Smartphones sowie Tablets und informiert als ehemaliger Umwelt­ingenieursstudent über Neuheiten im Bereich der PV-Technik.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^