Bereits im Mai 2020 stellte das NFC Forum eine Möglichkeit vor, per Near Field Communication (NFC) bis zu einem Watt Energie zu übertragen. Diese Technologie ist besonders für kompakte Geräte interessant, bei denen der Platz für herkömmliche Ladetechnologien fehlt. Hierzu zählen etwa Bluetooth-Kopfhörer oder Tracker.
Wireless Charging über das NFC-Modul
Laut einem Bericht des amerikanischen Journalisten Mishaal Rahman bei Android Authority, enthält die erste Beta-Version von Android 15 eine Klasse mit der Bezeichnung „NfcCharging“. Dies weist darauf hin, dass Google an der Integration dieser Ladetechnologie in das kommende Betriebssystem arbeitet. Damit wäre es theoretisch möglich, Kopfhörer über das NFC-Modul zu laden.
Neue Möglichkeiten für Smartphones ohne Wireless Charging
Darüber hinaus könnten dann auch Mittelklasse- oder Einsteiger-Smartphones, wie das Poco X6 Pro (Test), das Nothing Phone (2a) oder andere Produkte kompatibles Zubehör über die Rückseite aufladen, obwohl diese Smartphones kein gewöhnliches Wireless Charging unterstützen. Die maximale Ladegeschwindigkeit ist dabei jedoch auf 1 Watt begrenzt und auch nur über eine Entfernung von zwei Zentimetern möglich. Das Aufladen von Zubehör könnte also eine knifflige Angelegenheit werden.
Ungewissheit über Implementierung
Zu diesem Zeitpunkt steht jedoch nicht fest, ob diese Funktion auch in der finalen Version von Android 15 vorhanden sein wird. Zudem stellt sich die Frage, ob Unternehmen wie Samsung, OnePlus, Xiaomi und Co. das Verfahren in ihren Geräte implementieren werden.
Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.
Quellen:Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Kommentieren, Austauschen und Fragen...
Schreibe einen eigenen Kommentar