Apple plant wohl eine umfassende Aktualisierung seiner iPad-Produktlinie für dieses Jahr. Dabei sollen vor allem zwei neue iPad Air Modelle im Vordergrund stehen, darunter auch ein neues, größeres Modell mit 12,9-Zoll Display. Was steckt hinter den Gerüchten?
Nachdem Apple auf seinem vermeintlichen Halloween-Event doch „nur“ den neuen M3-Chip und damit bestückte Macbooks präsentiert hat, dabei aber das erwartete Update der iPad-Reihe ausgelassen hat, soll es nun nächstes Jahr eine größere Veränderung im Tablet-Line-up geben. Den Anfang sollen dabei besonders ein aktualisiertes 10,9-Zoll und ein neues 12,9-Zoll iPad Air mit frischen Chips machen, deren Massenproduktion für das erste Quartal 2024 geplant ist.
iPad Air 2024 mit Display aus dem iPad Pro 2023
Dabei soll das neue 12,9 Zoll iPad Air laut dem zumeist gut informierten Analysten Ross Young das gleiche Display nutzen, das aktuell beim 12,9 Zoll iPad Pro zum Einsatz kommt. Explizit scheint Apple auf Restbestände zurückzugreifen, die für das Pro-Modell bestimmt waren. Das neue Modell würde dementsprechend über ein deutlich besseres Display verfügen.
Somit dürfte hier ein ProMotion-Display zum Einsatz kommen, das 120 Hz schnell ist und eine HDR-Spitzenhelligkeit von 1.600 Nits
erreicht. Des Weiteren besitzt das Panel eine Hintergrundbeleuchtung mit über 10.000 Mini-LEDs, die in mehr als 2.500 Zonen gedimmt werden können. Die Mini-LED-Technik sorgt zudem für einen geringeren Stromverbrauch.CAD-Aufnahmen zeigen Design
Veröffentlichte CAD-Aufnahmen von 91Mobiles bestätigen die Informationen zum größeren Air-Modell. Sie zeigen zudem das restliche Design. Dabei scheint sich generell relativ wenig zu ändern. Der Fingerabdrucksensor, die Lautsprecher und der USB-C-Anschluss befinden sich an denselben Positionen wie beim aktuellen Modell. Einzig und alleine der Kamerabuckel hat sich ein wenig verändert. Dieser ist jetzt deutlich länglicher.
Neben den Air Modellen sollen laut Analystien Ming-Chi Kuo auch zwei Pro-Modelle folgen. Diese sollen jedoch erst im zweiten Quartal 2024 vorgestellt werden. Den Informationen von Kuo zufolge soll Apple an einem neuen 11 Zoll und 13 Zoll iPad Pro arbeitet, welche beide ein überarbeitetes Gehäuse erhalten und mit dem neuen Apple M3 Chip ausgestattet sind. Anders als beim iPad Air könnte Apple hier jedoch den Schritt zu OLED-Displays wagen.
Apple möchte laut Kuo jedoch auch die untere Preisklasse im kommenden Jahr weiter bedienen und plant ein neues iPad Mini und die 11. Generation des iPads. Diese stehen wohl jedoch eher hinten auf der Roadmap. Weitere Details dazu gibt es zum aktuellen Zeitpunkt leider noch nicht.
Nur leichter Zuwachs an Lieferungen erwartet
Laut dem Analysten soll es nur moderate Zuwächse bei den iPad-Lieferungen im Vergleich zu vergangenem Jahr geben. Er prognostiziert rund 52-54 Millionen Einheiten für 2024. Dieser Anstieg bleibt jedoch weit hinter dem Höhepunkt während der Covid-Pandemie von 63 Millionen im Jahr 2022 zurück.
Beitrag erstmals veröffentlicht am 15.11.2023
Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.
Quellen:Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Kommentieren, Austauschen und Fragen...
Schreibe einen eigenen Kommentar