Apple Watch X kommt wohl mit brandneuem Design und neuen Funktionen

Neue Details zur Jubiläums-Smartwatch!

Die Apple Watch Series X könnte einige Upgrades in diesem Jahr bekommen. Hierzu könnte auch ein neues Display gehören, das stromsparender ausfallen soll. Zudem soll die Smartwatch mit einem überarbeiteten Design auftrumpfen.

Konzept-Bilder: Apple Watch X mit neuem Design?

AppleTrack hat erste Konzeptbilder veröffentlicht, die von ConceptCreator auf Basis der aktuellen Leaks erstellt wurden. Hierbei handelt es sich ausdrücklich um ein Konzept und nicht um Renderbilder, die auf Basis geleakter CAD-Dateien erstellt wurden. Das finale Design wird also mit ziemlicher Sicherheit von der gezeigten Optik abweichen.

Bilder: AppleTrack

Auf den Konzeptbildern wird das deutlich dünnere Gehäuse ersichtlich, das im Vergleich zur Apple Watch Series 9 rund 15 % dünner ausfallen soll. Auch scheint das Display durch deutlich dünnere Displayränder eingerahmt zu sein. Das Armband-System wird wohl ebenfalls komplett überarbeitet. Armbänder sollen nicht wie bisher am Gehäuse verankert, sondern durch einen Magnet an einer Ausbuchtung gehalten werden.

Video: AppleTrack

Series X mit neuen Gesundheitsfunktionen

Des Weiterem soll die Apple Watch X laut älteren Gerüchten in der Lage sein, Schlafapnoe und Bluthochdruck zu erkennen. Erkennt das Gerät eines der beiden Symptome, dann soll es den Träger automatisch darüber benachrichtigen und empfehlen, einen Arzt aufzusuchen. Ebenso soll es möglich sein, eine nicht invasive Blutzuckermessung vorzunehmen. Das könnte das Leben von Diabetes-Patienten deutlich vereinfachen. Ob an diesen Gerüchten allerdings etwas dran ist, bleibt abzuwarten.

Nächste Apple Watch Generation mit besserer Laufzeit?

Es gibt nur wenige Smartwatches, die mit einer ordentlichen Akkulaufzeit auftrumpfen können. Zuletzt wurde etwa mit der OnePlus Watch 2 eine erste Wear OS Smartwatch auf den Markt gebracht, die dank einigen technischen Finessen bis zu 12 Tage lang durchhält. Währenddessen muss die Apple Watch Series 9 bereits nach 18 Stunden bei normaler Nutzung an die Steckdose. Glaubt man den aktuellen Gerüchten, dann wird die Apple Watch X endlich eine längere Laufzeit bieten.

LTPO-Display der nächsten Generation

Möglich wird dies durch ein neues OLED-Display, das im Vergleich zu den bisherigen Modellen stromsparender sein soll. Laut einem Bericht von The Elec wird Apple auf eine verbesserte Dünnschichttransistor-Technologie (TFT) aus Niedertemperatur-Polykristalloxid (LTPO) setzen. 

Die Displays bestehen aus sieben oder acht TFTs, die teilweise mit Oxid beschichtet sind. Explizit sollen der Treiber-TFT und einige Schalt-TFTs hiermit beschichtet sein. Bei den bisherigen Modellen kamen nur bei zwei Schalt-TFTs Oxid zum Einsatz, bei den restlichen TFTs wurde auf Silizium gesetzt. Der verstärkte Einsatz von Oxid soll für geringere Leckströme und somit für einen geringeren Stromverbrauch sorgen. Inwiefern sich diese Änderung positiv auf die Akkulaufzeit auswirken wird, bleibt abzuwarten.

Apple Watch Series X Konzeptbild mit Displayanzeige
Bild: AppleTrack

Wann erscheint die Apple Watch X?

Bisher ist nicht offiziell bestätigt, wann die nächste Apple Watch Generation vorgestellt wird. Vermutlich wird die Smartwatch zusammen mit der iPhone 16 Serie auf einem Launch Event Anfang September 2024 vorgestellt. Wir gehen von einem Launch in der zweiten September Woche aus.

Beitrag erstmals veröffentlicht am 11.04.2024

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Arian Krasniqi Profilbild Arian Krasniqi

…ist seit 2021 Teil des Teams und befasst sich vor allem mit Hardware-Komponenten sowie mit weiteren technischen Neuheiten. Auch aktuelle Spiele auf PC und Konsole gehören zu seiner Leidenschaft.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^