Arctic CPU-Performance-Check soll euch bei der Kühler-Wahl helfen

Neues Online-Tool veröffentlicht!

Wer einen neuen PC zusammenstellen möchte, steht vor einer entscheidenden Frage: Welcher CPU-Kühler passt am besten zu meiner CPU? Mit dem CPU-Performance-Check bietet Arctic jetzt ein Service-Tool, das euch bei der Wahl des richtigen Kühlers helfen soll. 

Aktuelle High-End-Prozessoren benötigen eine Menge Strom und produzieren somit ordentlich Abwärme. Diese Wärmeenergie muss schließlich mithilfe eines CPU-Kühlers an die Umgebung abgegeben werden. Ein Betrieb ohne Kühler ist zwar theoretisch möglich, euer PC würde sich nach ein paar Minuten aber abschalten. Entsprechend sollte man sich beim PC-Bau Gedanken machen, welcher CPU-Kühler für den eigenen Prozessor geeignet ist.

Welcher Kühler passt zu meiner CPU?

Arctic bietet neuerdings mit dem CPU-Performance-Check ein Tool an, das euch bei der Kaufentscheidung helfen soll. Im ersten Schritt wählt ihr hier den Hersteller – AMD oder Intel – und den Sockel aus. Anschließend werdet ihr nach eurer CPU-Serie und nach dem konkreten Modell gefragt. Zum Schluss werden euch einige passende Arctic-Kühler angezeigt, die eure CPU ausreichend kühlen sollen. Hierzu zählen natürlich auch die neuen Liquid Freezer III (Test) und die Freezer 36 Kühler (Test)

Arctic CPU Performance Check

Dabei wird auch direkt angezeigt, wie hoch die zu erwartende Leistung mit der ausgewählten CPU ausfällt. Größere Kühler sollen sich demnach für Overclocking eignen, während kleinere Luftkühler nur für die Boost-Taktraten ausgelegt sind.

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Arian Krasniqi Profilbild Arian Krasniqi

…ist seit 2021 Teil des Teams und befasst sich vor allem mit Hardware-Komponenten sowie mit weiteren technischen Neuheiten. Auch aktuelle Spiele auf PC und Konsole gehören zu seiner Leidenschaft.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^