Asus ROG Strix LC III: AiO-Wasserkühler mit schickem LC-Display

Erster CPU-Block mit Display für Open Loop Wasserkühlungen!

Asus hat auf der CES 2024 in Las Vegas nicht nur neue Notebooks und Monitore vorgestellt. Der Hersteller hatte auch neue Hardware-Komponenten zu zeigen, darunter eine neue All-in-One-Wasserkühlung. Die Asus ROG Strix LC III soll durch eine einfache Montage überzeugen und eine ordentliche Kühlleistung bieten.

Auf der CES 2024 gab es schon einige Hardware Neuheiten in den letzten Tagen zu sehen. Unter anderem haben AMD und Nvidia neue Desktop-Grafikkarten vorgestellt, wobei es auch schon passende Custom-Modelle von den Boardpartnern zu sehen gab. Daneben gab es noch weitere Komponenten zu sehen, denn Asus hat mit der ROG Strix LC III eine neue Kompaktwasserkühlung vorgestellt. Das neue Kühlsystem wird als 240 mm und als 360 mm Version verfügbar sein, wobei es mit den Sockeln AM4, AM5, LGA1700, LGA1200 und LGA115x kompatibel ist.

Wasserblock lässt sich um 360° drehen

Der Hersteller setzt hier auf eine Asetek V2 Pumpe der 7. Generation, die mit einem robustem Motor und einer hohen Leistung punkten soll. Die gleiche Pumpe kommt auch in der Asus ROG Ryujin II (Test) zum Einsatz und arbeitet mit 800 bis 2.800 Umdrehungen die Minute (± 300 rpm). Dazu gibt es einen CPU-Block mit Kupferbodenplatte. Der Wasserblock kann außerdem um 360 Grad gedreht werden, um die Ausrichtung dem System anzupassen. Eine magnetische Befestigung soll zudem für eine leichtere Montage sorgen.

Asus ROG Strix LC III Wasserkühlung Kühlblock
Bild: Asus

Auf dem CPU-Block sitzt ein 2,1 Zoll großes IPS-Display, auf dem verschiedenen Grafiken angezeigt werden können. Daneben lassen sich auch verschiedene Echtzeitdaten, wie etwa die aktuelle CPU-Temperatur, anzeigen. Kühlblock und Radiator sind durch 400 mm lange Schläuche miteinander verbunden. Auf dem Radiator sitzen entweder zwei oder drei ROG Strix AF-12S ARGB Lüfter, bei denen es sich um 120 mm große PWM Modelle handelt. Die Lüfter drehen mit 800 bis 2.200 RPM und sollen maximal 36 dB(A) laut werden.

Wasserblock für Open Loop Wasserkühlungen

Daneben hat Asus mit dem ROG Ryujin III Waterblock einen ersten Wasserblock für Open Loop Wasserkühlungen vorgestellt. Der Block ist mit einem 3,5 Zoll großem LCD Farbdisplay ausgestattet, auf dem GIFs, Bilder und Systeminformationen angezeigt werden können. Zudem verfügt das Ganze über einen integrierten Axial-Lüfter, um die Luftzirkulation in diesem Bereich zu verbessern. Hiervon sollen vor allem die Spannungswandler auf dem Mainboard profitieren, die bei einer Wasserkühlung in der Regel nicht mit gekühlt werden.

Asus ROG Ryujin III WB
Bild: Asus
Allround-PC Preisvergleich

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Arian Krasniqi Profilbild Arian Krasniqi

…ist seit 2021 Teil des Teams und befasst sich vor allem mit Hardware-Komponenten sowie mit weiteren technischen Neuheiten. Auch aktuelle Spiele auf PC und Konsole gehören zu seiner Leidenschaft.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^