Asus hat auf der CES 2024 eine breite Palette neuer Grafikkarten vorgestellt. Basierend auf Nvidias kürzlich angekündigter RTX-4000-Super-Serie decken die Modelle ROG, TUF Gaming, ProArt und Asus Dual verschiedene Bedürfnisse und Vorlieben ab. Jetzt sind die meisten Modelle erhältlich.
Asus hat auf der Consumer Electronics Show (CES) 2024, kurz nach Nvidias Ankündigung der neuen Super-Grafikkartenmodelle, eine umfangreiche Reihe eigener Custom-Modelle vorgestellt. Diese Grafikkarten werden in den unterschiedlichen Produktlinien ROG, TUF Gaming, ProArt und Asus Dual angeboten. Jede Serie zielt auf spezifische Anforderungen und Nutzergruppen ab, von Hardcore-Gamern hin zu Kreativen und preisbewussten Nutzern mit kompakten PCs. Ein Großteil der Custom-Modelle ist nun bei Händlern auf Lager. Mit Klick auf die Links kommt ihr direkt zur jeweiligen Händler-Produktseite.
ROG Strix
In der ROG-Serie (Republic of Gamers) legt Asus den Fokus auf hohe Leistung und erstklassige Kühlung. Diese Karten kommen mit einem auffälligen Design daher, bieten überdurchschnittliche Taktraten und sind mit robusten Kühlungssystemen ausgestattet. Die ROG-Strix-Modelle umfassen normale und OC-Variationen, die auf maximale Performance ausgerichtet sind. Interessant ist die Einführung der White-Editions, die sich optisch mehr abgrenzen.
- ROG Strix GeForce RTX 4080 SUPER
- ROG Strix GeForce RTX 4080 SUPER OC Edition
- ROG Strix GeForce RTX 4080 SUPER White Edition
- ROG Strix GeForce RTX 4080 SUPER White OC Edition
- ROG Strix GeForce RTX 4070 Ti SUPER
- ROG Strix GeForce RTX 4070 Ti SUPER OC Edition
- ROG Strix GeForce RTX 4070 SUPER
- ROG Strix GeForce RTX 4070 SUPER OC Edition
TUF Gaming
Die TUF-Gaming-Serie spricht diejenigen an, die ein ausgewogenes Preis-Leistungs-Verhältnis suchen. Mit einer soliden Bauweise, einem Metallgehäuse und Triple-Lüfter-Kühlung bieten diese Karten eine zuverlässige Leistung für Gamer. Sie dürften etwas niedriger takten als die ROG-Strix-Modelle, doch auch hier gibt es OC-Varianten und White-Editions. Asus listet sogar zwei BTF-Modelle auf, die dank eines speziellen Anschlusses (passendes Mainboard vonnöten) kein Stromkabel benötigen.
- TUF Gaming GeForce RTX 4080 SUPER
- TUF Gaming GeForce RTX 4080 SUPER OC Edition
- TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti SUPER
- TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti SUPER OC Edition
- TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti SUPER White OC Edition
- TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti SUPER BTF White Edition
- TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti SUPER BTF White OC Edition
- TUF Gaming GeForce RTX 4070 SUPER
- TUF Gaming GeForce RTX 4070 SUPER OC Edition
ProArt
Für Kreative und professionelle Anwender ist die ProArt-Serie gedacht. Diese Grafikkarten bieten hohe Rendering-Leistung in einem schlanken Design, das ideal für Workstations und kreative Anwendungen sein soll. Sie haben ebenfalls eine Triple-Lüfter-Kühlung, wirken aber nochmals kompakter und sind vor allem sehr schlicht gehalten.
- ProArt GeForce RTX 4080 SUPER
- ProArt GeForce RTX 4080 SUPER OC Edition
- ProArt GeForce RTX 4070 Ti SUPER
- ProArt GeForce RTX 4070 Ti SUPER OC Edition
- ProArt GeForce RTX 4070 SUPER
- ProArt GeForce RTX 4070 SUPER OC Edition
Asus Dual
Des Weiteren bietet die Asus-Dual-Serie eine erschwingliche Option für jene, die kompakte Grafikkarten mit guter Leistung suchen. Diese Serie weist ein „retro-futuristisches Weltraumdesign“ auf und hat stets eine Zwei-Lüfter-Kühlung, wodurch sich die Modelle für Small-Form-Factor-Systeme eignen.
- ASUS Dual GeForce RTX 4070 SUPER
- ASUS Dual GeForce RTX 4070 SUPER OC Edition
- ASUS Dual GeForce RTX 4070 SUPER White
- ASUS Dual GeForce RTX 4070 SUPER White OC Edition
- ASUS Dual GeForce RTX 4070 SUPER EVO
- ASUS Dual GeForce RTX 4070 SUPER EVO OC Edition
Zusätzlich hat Asus seine Software GPU Tweak III aktualisiert, um die Leistung dieser neuen Karten voll ausschöpfen zu können, mit anpassbaren Profilen und einer mobilen Monitor-Schnittstelle zur Überwachung der Grafikkartenleistung.
Nvidia hat die neuen Super-Grafikkarten im Zeitraum vom 17. bis 31. Januar veröffentlicht. Im Laufe des Februars erschien auch ein Großteil der Custom-Modelle. Die Asus-Dual-Modelle fallen am günstigsten aus und die ROG-Modelle am teuersten. Nvidia bepreist die RTX 4070 Super mit 659 Euro, die RTX 4070 Ti Super mit 889 Euro und die RTX 4080 Super mit 1.109 Euro.
Beitrag erstmals veröffentlicht am 09.01.2024
Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.
Quellen:Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Kommentieren, Austauschen und Fragen...
Schreibe einen eigenen Kommentar