BIOS Update: Asus Mainboards unterstützen jetzt bis zu 256 GB RAM

Nur für Intel Platinen!

Asus hat ein BIOS Update für eine ganze Reihe an Mainboards veröffentlicht, mit dem die Maximalkapazität von Arbeitsspeicher noch einmal deutlich angehoben wird. 

LGA1700: Asus Platinen unterstützen jetzt 256 GB RAM

Schon im Dezember 2023 hat MSI bestätigt, dass der Sockel AM5 zukünftig bis zu 256 Gigabyte Arbeitsspeicher unterstützen wird. Grundlage hierfür sind unter anderem neue Speichermodule von Kingston, die auf Microns 1β-Speicher basieren. Dadurch werden hier pro Modul Kapazitäten von bis zu 64 Gigabyte möglich. Auch aktuelle Asus Mainboards mit AM5 Sockel unterstützen bereits so viel Speicher. Nun hat Asus zudem ein BIOS Update für einige Intel Platinen mit 600er und 700er-Chipsatz (Sockel LGA1700) veröffentlicht, wodurch auch hier die unterstütze Speichermenge angehoben wird.

Asus-ROG-Maximus-Z790-Dark-Hero-Mainboard-Intel-Test-Review-2

Das BIOS Update steht für über 70 Mainboard-Modelle zum Download bereit. Zu den unterstützten Platinen gehören Modelle der TUF Gaming-, Prime-, ROG Strix-, ROG Maximus-, TX- und Pro-Serie. Auch die kürzlich veröffentlichten BTF-Mainboards mit versteckten Anschlüssen erhalten das Update. Eine vollständige Auflistung findet ihr in der Ankündigung des Herstellers

Vorsicht beim BIOS Update

Das entsprechende File muss auf der Support-Seite eures Mainboards heruntergeladen und auf einen USB-Stick geschoben werden. Beim Start eures PCs müsst ihr ins UEFI und dort das Update ausführen. Hierbei müsst ihr allerdings besonders vorsichtig sein: Falls euer Rechner während der Aktualisierung ausfällt, könnt ihr das Mainboard zukünftig als Dekoration in eurem Zimmer benutzen.

Wie viel RAM brauche ich?

Nach dem Update unterstützen Mainboards mit vier DIMM-Slots bis zu 256 Gigabyte Arbeitsspeicher. Modelle mit zwei DIMM-Slots sind wiederum auf 128 Gigabyte beschränkt. Hiervon sollen vor allem Personen profitieren, die besonders viel Arbeitsspeicher für Multitasking-Aufgaben benötigen. Gamer sind mit 16 Gigabyte oder 32 Gigabyte Arbeitsspeicher immer noch bestens beraten. 

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Arian Krasniqi Profilbild Arian Krasniqi

…ist seit 2021 Teil des Teams und befasst sich vor allem mit Hardware-Komponenten sowie mit weiteren technischen Neuheiten. Auch aktuelle Spiele auf PC und Konsole gehören zu seiner Leidenschaft.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^