CES 2024: Samsung Odyssey OLED G9 erhält Matter-Upgrade

Neue Monitore auf dem Weg!

Samsung hat bestätigt, dass es zur CES 2024 in Las Vegas einige neue Gaming-Monitore zu sehen geben wird. Hierzu zählt unter anderem eine Neuauflage des Odyssey OLED G9, der um eine Matter-Kompatibilität erweitert wurde. Daneben wird es noch weitere neue Modelle für Gaming-Enthusiasten und Technikliebhaber geben.

Odyssey OLED G9 erhält Matter-Upgrade

Auf den ersten Blick unterscheidet sich der neuen Odyssey OLED G9 (G95SD) kaum von seinem Vorgänger. Der Monitor behält das große 49 Zoll OLED-Panel im 32:9 Format bei, das eine Auflösung von 5.120 x 1.440 Pixeln und eine 240 Hertz schnelle Bildwiederholrate bietet. Dazu gibt es eine VESA DisplayHDR TrueBlack 400 Zertifizierung sowie eine AMD FreeSync Premium Pro Unterstützung.

Eine wesentliche Neuerung ist die Matter-Kompatibilität, die es ermöglicht, Smart-Home-Geräte über den integrierten Samsung SmartThings Hub zu steuern. Zudem fungiert der Monitor dank Tizen-Software auch als SmartTV, wodurch das Ganze auch ohne angeschlossenen PC genutzt werden kann. Dabei ist es zum Beispiel möglich, Spiele über den Xbox Game Pass Ultimate direkt auf den Monitor zu streamen.

Samsung Odyssey G9
Bild: Samsung

Odyssey OLED G8 mit flachem Display

Der Odyssey OLED G8 (G80SD) bietet die gleichen smarten Features wie der Odyssey OLED G9. Allerdings setzt Samsung hier nicht auf einen gekrümmten Bildschirm, sondern verbaut erstmals ein flaches 32 Zoll OLED-Panel. Das Display kommt im 16:9 Format daher und löst mit 3.840 x 2.160 Pixeln auf, während die Bildwiederholrate mit 240 Hertz relativ hoch ausfällt.

Bilder: Samsung

Odyssey OLED G6: Das kompakteste Modell

Neu hinzu kommt der Odyssey OLED G6 (G60SD). Dieser richtet sich an User, die eine etwas kompaktere und dennoch leistungsfähige Alternative suchen. Er besitzt ein 27 Zoll großes OLED-Panel mit einer Auflösung von 2.560 x 1.440 Pixeln und einer Bildwiederholrate von beeindruckenden 360 Hertz. Die Grau-zu-Grau-Reaktionszeit fällt mit 0,03 Millisekunden OLED-typisch gering aus.

Bilder: Samsung


Samsungs neue OLED Odyssey Gaming-Monitore werden Spieler mit immersiven Spielumgebungen und innovativer Technologie, die ihre Spielerlebnisse personalisiert, ausstatten — ihre sich entwickelnden Bedürfnisse erfüllen und übertreffen.

Hoon Chung, Executive Vice President of the Visual Display Business at Samsung Electronics

Weitere Informationen zur CES 2024

Zum aktuellen Zeitpunkt hat Samsung noch keine Details zu den Preisen und zur Verfügbarkeit der neuen Odyssey OLED Gaming-Monitore geteilt. Es kann jedoch davon ausgegangen werden, dass das Unternehmen im Rahmen der CES 2024 noch weitere Informationen enthüllen wird.

Allround-PC Preisvergleich

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^