Cooler Master NR200P V2: Neuauflage mit mehr Platz für GPUs

Im Kern bleibt alles beim Alten

Mit dem NR200P hat Cooler Master vor rund vier Jahren ein Gehäuse auf den Markt gebracht, das im Vergleich zu klassischen ATX Netzteilen deutlich kompakter ausfällt. Trotzdem bietet das Case genügend Platz für größere Komponenten. Nun hat der Hersteller bestätigt, dass das Gehäuse als V2 Version neu aufgelegt wird. 

Inzwischen hat das Cooler Master NR200P (Test) stolze vier Jahre auf dem Buckel: Ursprünglich ging das Gehäuse 2020 an den Start, wobei zwischenzeitlich noch eine Max Version mit inkludiertem Netzteil und Wasserkühlung veröffentlicht wurde. Mit dem NR200P V2 bringt der Hersteller jetzt eine Neuauflage auf den Markt, die mit einigen Verbesserungen aufwarten soll. Am eigentlichen Grundprinzip des Gehäuses soll sich allerdings nichts ändern, sodass der kompakte Aufbau erhalten bleibt. Entsprechend bleibt das Volumen unverändert bei 18,25 Litern.

NR200P V2 kompatibel mit größeren GPUs

Dafür wurde jedoch das Innenleben leicht angepasst, um größere Grafikkarten unterbringen zu können. Laut Cooler Master unterstützt das V2 GPUs bis zu einer Länge von 356 mm, während es beim alten Modell eine Beschränkung auf 336 mm gab. GPUs können dabei ausschließlich vertikal verbaut werden, wobei eine Halterung für zusätzliche Stabilität sorgen soll. Daneben werden CPU-Kühler mit maximal 67 mm Höhe unterstützt, alternativ ist die Nutzung einer 240/ 280 mm Kompaktwasserkühlung möglich. Mainboards dürfen wiederum maximal dem ITX-Formfaktor entsprechen.

Cooler Master NR200P V2
Bild: Cooler Master

Jetzt auch mit USB-C

Die Seitenteile lassen sich werkzeuglos entfernen, sodass ein schneller Zugriff auf die Hardware möglich ist. Ein Upgrade gibt es außerdem auch beim I/O-Panel, das ab sofort auch einen USB 3.2 Gen 2×2 Anschluss mit bis zu 20 GB/s umfasst. Bisher ist nicht bekannt, wie viel das NR200P V2 hierzulande kosten wird. Der Vorgänger kann aktuell für rund 95 Euro bestellt werden.

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Arian Krasniqi Profilbild Arian Krasniqi

…ist seit 2021 Teil des Teams und befasst sich vor allem mit Hardware-Komponenten sowie mit weiteren technischen Neuheiten. Auch aktuelle Spiele auf PC und Konsole gehören zu seiner Leidenschaft.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^