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DirectSR: Damit werden DLSS, FSR & Co. immer unterstützt

Schnittstelle für Upscaling-Unterstützung

DirectSR ist Microsofts Antwort auf die KI-gestützte Bildskalierung, die in Spielen für eine höhere Auflösung und flüssigere Bildraten sorgt. Die neue API verspricht, die Integration von Super-Resolution-Technologien wie Nvidias DLSS, AMDs FidelityFX Super Resolution und Intels XeSS für Spieleentwickler deutlich zu vereinfachen.

Was ist DirectSR?

Bei DirectSR handelt es sich um eine universelle Upscaling-API, die demnächst als Preview-Version im Agility-SDK erscheint. Anstatt verschiedene APIs für die verschiedenen Super-Resolution-Technologien der Grafikkartenhersteller zu implementieren, können Spieleentwickler mit DirectSR eine einzige API nutzen, die anschließend verschiedene Upscaling-Technologien möglich macht.

Dazu zählen primär Nvidia Deep Learning Super Sampling (DLSS), AMD FidelityFX Super Resolution (FSR) und Intel Xe Super Sampling (XeSS). Entwickler müssen also nur einmal Code für DirectSR schreiben, um diese Lösungen zu unterstützen.

Wie funktioniert Upsampling?

Upsampling-Technologien wie DLSS nutzen KI-Algorithmen, um Bilder in niedriger Auflösung in hochauflösende Bilder zu skalieren. Dabei werden verschiedene Techniken eingesetzt, um Artefakte und Unschärfe zu minimieren und gleichzeitig die Bildqualität zu verbessern.

Wenn ihr also eine Monitorauflösung von UHD (3.840 × 2.160) habt und DLSS Performance einstellt, rendert die Grafikkarte in Full-HD, bei DLSS Quality wiederum in WQHD. Durch die Hochskalierung sieht es dennoch besser als die native Render-Auflösung aus. Aufgrund der zusätzlichen Schritte, bis ein hochskaliertes Bild angezeigt wird, erhöht Upsampling allerdings auch die Latenz.

Kommt DirectSR mit DirectX 13?

Wie Microsoft DirectSR in der finalen Version anbieten wird, ist derzeit noch unklar. Denkbar wären eine Implementierung in der API-Sammlung DirectX 13. Damit würde die aktuelle Version DirectX 12 Ultimate aus 2020 abgelöst werden, die auf DirectX 12 aus 2015 basiert. Am 21. März hält Microsoft im Rahmen der Game Developers Conference einen Vortrag über DirectX, gemeinsam mit Sprechern von AMD und Nvidia. Dort könnte die neue DirectX-Version inklusive DirectSR vorgestellt werden.

DirectSR hat gemeinsam mit DirectX 13 das Potenzial, die Spieleentwicklung auf das nächste Level zu heben und die Unterstützung aller gängigen Upsampling-Lösungen deutlich auszuweiten. Die neue API ist ein wichtiger Schritt zu Zeiten, in denen Grafikmöglichkeiten der verfügbaren GPU-Leistung vorauseilen. Ohne Upsampling zwingt etwa Cyberpunk 2077 mit maximalen Einstellungen (Pathtracing) selbst eine RTX 4090 (Test) bei UHD-Auflösung in die Knie.

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Quellen:
Foto von Tim Metzger Tim Metzger Redakteur

Schreibt seit 2020 für Allround-PC zu Technik aller Art und hat schon in jedem Ressort Artikel verfasst. Abseits des Redakteur-Jobs studiert Tim Technikjournalismus an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.

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