Asus Zenbook Angebot Anzeige
Asus Zenbook Angebot Asus Zenbook Angebot

Kingston i-Temp SSDs: Laufwerke für extreme Umgebungen

Nutzung bei bis zu 85 °C

Kingston bietet nicht nur Consumer SSDs, sondern auch Modelle für den professionellen Bereich an. Nun nimmt der Hersteller neue Modelle im M.2 2280 und 2,5-Zoll-Format ins Programm auf, die für extreme Umgebungen geeignet sein sollen. 

Mit den Industrial Temp (i-Temp) SSDs bietet Kingston eine Reihe an speziellen Speicherlaufwerken an, die für den Einsatz in extremem Umgebungen ausgelegt sind. Diese SSDs sind unter anderem für Selbstbedienungsautomaten, digitale Beschilderung, Roboter, POS-Geräte sowie militärische und landwirtschaftliche Anwendungen konzipiert. Laut Kingston arbeiten die Modelle selbst bei eisigen Temperaturen von -40 °C und bei extrem hohen Temperaturen von bis zu 85 °C problemlos.

SATA 3 Geschwindigkeit mit bis zu 6 Gbps

Die i-Temp SSDs sind sowohl im klassischen 2,5-Zoll-Format als auch im M.2 2280 Format erhältlich. Dabei bieten die Laufwerke Kapazitäten von 128 Gigabyte bis 1 Terabyte, wobei Kingston auf flotten 3D-NAND-Flashspeicher “der nächsten Generation” setzt. Was das genau bedeutet, wissen wird leider nicht. Zumindest bestätigt der Hersteller, das die SSDs über einen SATA 3 Controller mit 6 Gbps verfügen. Theoretisch dürfte die maximale Geschwindigkeit somit bei 600 MB/s liegen. 

Kingston NV2 PCIe 4 NVMe M2-SSD Test Review 9
Kinsgton SSD mit M.2 Anschluss

Laut Kingston werden alle Controller- und NAND-Komponenten im Vorfeld sorgfältig getestet, um eine ordnungsgemäßer Funktionalität zu gewährleisten. Des Weiteren verfügen die i-Temp Laufwerke über ein Wärmemanagement-System, mit dem die SSD bei zu hohen Temperaturen gedrosselt wird. Im schlimmsten Fall kommt es zu einer Abschaltung, um Daten zu schützen.

Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Arian Krasniqi Profilbild Arian Krasniqi Redakteur

Seit 2021 schreibt er News und Artikel für Allround-PC und kommt ursprünglich aus dem Bereich der Hardware-Komponenten. Inzwischen berichtet er aber auch über verschiedene Gadgets, Smartphones sowie Tablets und informiert als ehemaliger Umwelt­ingenieursstudent über Neuheiten im Bereich der PV-Technik.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^