Kingston i-Temp SSDs: Laufwerke für extreme Umgebungen

Nutzung bei bis zu 85 °C

Kingston bietet nicht nur Consumer SSDs, sondern auch Modelle für den professionellen Bereich an. Nun nimmt der Hersteller neue Modelle im M.2 2280 und 2,5-Zoll-Format ins Programm auf, die für extreme Umgebungen geeignet sein sollen. 

Mit den Industrial Temp (i-Temp) SSDs bietet Kingston eine Reihe an speziellen Speicherlaufwerken an, die für den Einsatz in extremem Umgebungen ausgelegt sind. Diese SSDs sind unter anderem für Selbstbedienungsautomaten, digitale Beschilderung, Roboter, POS-Geräte sowie militärische und landwirtschaftliche Anwendungen konzipiert. Laut Kingston arbeiten die Modelle selbst bei eisigen Temperaturen von -40 °C und bei extrem hohen Temperaturen von bis zu 85 °C problemlos.

SATA 3 Geschwindigkeit mit bis zu 6 Gbps

Die i-Temp SSDs sind sowohl im klassischen 2,5-Zoll-Format als auch im M.2 2280 Format erhältlich. Dabei bieten die Laufwerke Kapazitäten von 128 Gigabyte bis 1 Terabyte, wobei Kingston auf flotten 3D-NAND-Flashspeicher “der nächsten Generation” setzt. Was das genau bedeutet, wissen wird leider nicht. Zumindest bestätigt der Hersteller, das die SSDs über einen SATA 3 Controller mit 6 Gbps verfügen. Theoretisch dürfte die maximale Geschwindigkeit somit bei 600 MB/s liegen. 

Kingston NV2 PCIe 4 NVMe M2-SSD Test Review 9
Kinsgton SSD mit M.2 Anschluss

Laut Kingston werden alle Controller- und NAND-Komponenten im Vorfeld sorgfältig getestet, um eine ordnungsgemäßer Funktionalität zu gewährleisten. Des Weiteren verfügen die i-Temp Laufwerke über ein Wärmemanagement-System, mit dem die SSD bei zu hohen Temperaturen gedrosselt wird. Im schlimmsten Fall kommt es zu einer Abschaltung, um Daten zu schützen.

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Arian Krasniqi Profilbild Arian Krasniqi

…ist seit 2021 Teil des Teams und befasst sich vor allem mit Hardware-Komponenten sowie mit weiteren technischen Neuheiten. Auch aktuelle Spiele auf PC und Konsole gehören zu seiner Leidenschaft.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^