Kingston mit 23,8 % Marktanteil im Channel-SSD-Bereich

Weiteres Wachstum im PCIe-NVMe-Markt erwartet

Kingston hat kürzlich einige Zahlen zum Geschäftsjahr 2023 veröffentlicht. Demnach konnte der Hersteller seine Position im Client-Markt verteidigen und rund 27,4 Millionen SSDs ausliefern.

Kingston mit über 23 % Marktanteil

Kingston gehört im SSD-Marktsegment zu den aktuell größten Herstellern. Erst im Dezember 2023 hatte das Unternehmen bestätigt, dass man nun in der Forbes Liste der größten Privatunternehmen den 25. Platz belegt. Jetzt hat Kingston einige Zahlen für das Geschäftsjahr 2023 veröffentlicht, die für ein erfolgreiches Jahr sprechen.

So konnte sich der Hersteller 2023 im Channel-SSD-Markt einen Marktanteil von 23,8 Prozent sichern. Damit konnte das Unternehmen seinen Top-Platz im Quartalsvergleich weiterhin halten. Des Weiteren bestätigen die von Trendfocus gesammelten Daten, dass Kingston im letzten Jahr rund 27,4 Millionen Client SSDs ausgeliefert hat. Damit ist man laut eigenen Aussagen die Nummer 1 unter den Client SSD-Anbietern im Channel, wenn es um die Marktanteile geht. Allein im 4. Quartal 2023 lag der Anteil demnach bei stolzen 21,3 Prozent respektive 5,7 Millionen ausgelieferten Einheiten.

Kingston NV2
Kingston NV2

Positive Entwicklung im PCIe-NVMe-Bereich

Im vergangenen Jahr hat Kingston seine Produktpalette deutlich ausgebaut. Hierzu zählen die NV2 (Test), Kingston FURY Renegade und die KC3000 PCIe 4.0 SSDs. Außerdem hat das Unternehmen zuletzt mit der SX1000 (Test) eine externen SSD auf den Markt gebracht, die mit einem kompakten Design und einem fairem Preis überzeugen konnte. Wir dürfen also gespannt sein, welche neuen Modelle uns in diesem Jahr erwarten. Zumindest rechnet Kingston in diesem Jahr mit weiterhin anwachsenden Absätzen im PCIe-NVMe-Bereich.

Die enge Zusammenarbeit mit unseren Lieferanten, Kunden und Partnern ermöglicht es uns, flexibel auf veränderte Marktbedingungen und Kundenanforderungen zu reagieren. Wir sind bestrebt, die neuesten SATA- und NVMe-Lösungen zu präsentieren und ein starkes SSD-Portfolio für den Channel-Kundenbereich anzubieten, um diese Anforderungen zu erfüllen, und diese Ergebnisse bestätigen unser Engagement in diesem Bereich.

Tony Hollingsbee, SSD Business Manager, Kingston EMEA

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Arian Krasniqi Profilbild Arian Krasniqi

…ist seit 2021 Teil des Teams und befasst sich vor allem mit Hardware-Komponenten sowie mit weiteren technischen Neuheiten. Auch aktuelle Spiele auf PC und Konsole gehören zu seiner Leidenschaft.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^