Microsoft Copilot Pro: KI-Abo für Privatkunden gestartet

Für 22 Euro pro Monat!

Microsoft bringt den Copilot nun auch für Privatanwender auf die Geräte. Mit dem neuen Pro-Abo für 22 Euro pro Monat lässt sich der KI-Assistent in ausgewählten 365-Apps nutzen, um beispielsweise Dokumente zu erstellen, E-Mails zusammenzufassen oder Präsentationen zu entwerfen. Wir zeigen euch, was mit Copilot Pro alles möglich ist.

Bisher war der Copilot in seinem vollen Umfang nur in Unternehmen oder vereinfacht als Webversion sowie App nutzbar. Das neue Premium-Abo, welches sich ab sofort buchen lässt, integriert den KI-Sprachbot jedoch stärker in Microsoft-Apps und verbessert die bisherigen Funktionen deutlich.

OpenAI ChatGPT-4 Turbo und Dall-E 3 als Basis

So erhält der Copilot Pro einen bevorzugten Zugang zu den GPT-4 und GPT-4 Turbo Sprachmodellen, wodurch ihr auch zu Spitzenlastzeiten auf Anfragen eine schnelle Antwort erhaltet. Neben optimierten Ergebnissen zu komplexen Themen ist vor allem die Texteingabe mit bis zu 300 Seiten ein erheblicher Sprung gegenüber den vorherigen Modellen.

Zur Bilderstellung über Dall-E 3 kann der Designer (ehemals Bing Image Creator) nun eine höhere Auflösung generieren und sogar Bilder im Querformat kreieren. Dank 100 Boosts pro Tag (normal sind 15 Boosts) wird auch hier die Antwortzeit deutlich verkürzt.

Was kann der Copilot Pro?

Das Pro-Abo ist vor allem für Einzelpersonen, kreative Köpfe und Pro-User geeignet und ergibt vor allem in Kombination mit einem Microsoft 365 Personal oder Family Abo Sinn. Denn integriert in Word, Excel, PowerPoint sowie Outlook und OneNote kann der Copilot Pro eure Inhalte analysieren und dann zum Beispiel Sätze erzeugen, Formeln generieren, Texte zusammenfassen, Layoutstile übernehmen, Besprechungen analysieren und E-Mail-Verläufe zusammenfassen.

Neben Deutsch und Englisch werden dabei auch Französisch, Italienisch, Japanisch, Portugiesisch und Spanisch unterstützt. Später dieses Jahr soll dann zudem noch der GPT Builder folgen, mit dem ihr euch einen eigenen, auf ein bestimmtes Thema zugeschnittenen Copilot GPT zusammenstellen könnt.

Wie kann ich den Copilot Pro nutzen?

Verfügbar ist Copilot Pro im Web, auf dem Windows-PC oder – ganz neu – als App für Android und iOS. In den Office-Apps von Microsoft 365 ist der Copilot Pro bereits auf Windows, Mac, iPad und im Web integriert. Wichtig: Sofern ihr Teil eines Microsoft 365 Family Abo seid, ist der Copilot Pro trotzdem nur für einen Nutzer verfügbar und lässt sich nicht mit anderen Nutzern des Abos teilen.

Microsoft Copilot Pro für 22 Euro im Monat

Wer sich für das Pro-Abo interessiert, muss aktuell 22 Euro pro Monat bezahlen. Damit ist der Microsoft-KI-Assistent preislich auf dem gleichen bzw. ähnlichen Niveau wie ChatGPT-4 bei OpenAI direkt.

Für Geschäftskunden wird Microsoft das Pro-Abo ebenfalls anbieten. Hier entfällt die minimale Grenze von 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, wodurch nun auch kleine bis mittlere Unternehmen vom KI-Sprachbot Gebrauch machen können. Hier kostet das Abo dann 30 US-Dollar (+ Steuer) pro Benutzer und Monat, ein deutscher Preis fehlt noch.

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Leonardo Ziaja Portrait Leonardo Ziaja

... ist vor allem für die Bereiche Smartphones und Mobile zuständig, testet aber auch andere Hardware-Highlights wie Gehäuse, Prozessoren und Mainboards. Darüber hinaus sorgt er für hochwertige Bilder in unseren Testberichten.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^