.V53646 Anzeige
.V53646 .V53646

Microsofts erster KI-PC: Surface Laptop 6 mit Design & Technik Upgrade

Surface Pro 10 mit hellerem HDR-Display!
Microsoft Themen

Im nächsten Jahr könnte die Microsoft Surface Serie ein deutliches Upgrade bekommen. Die Geräte sollen nicht nur ein neues Design erhalten, sondern auch eine verbesserte Technik. Dabei setzt der Hersteller sowohl auf bewährte x86-Technik, als auch auf ARM-Chips von Qualcomm.

Zuletzt waren die Geräte der Microsoft Surface Serie nicht mehr sonderlich spannend, da die verwendete Technik in die Jahre gekommen ist. 2024 soll sich dies aber ändern, denn Microsoft möchte den verschiedenen Geräten ein deutliches Facelift verpassen. Laut einem Bericht von Windowscentral, soll es sich beim kommenden Surface Laptop 6 und Surface Pro 10 um die ersten KI-PCs des Herstellers handeln.

Qualcomm Snapdrgaon X Elite in der Hand

Aus dem Bericht geht hervor, dass der Hersteller unter anderem auf die 14. Intel Core Generation setzen wird. Dabei soll es aber nicht bleiben, denn es soll ebenfalls Versionen mit ARM-Chip geben. Vermutlich wird hier der neue Qualcomm Snapdragon X Elite zum Einsatz kommen, der speziell für diesen Einsatzzweck konzipiert ist. Zudem verfügen beide Plattformen über eine Neural Processing Unit (NPU), dank der KI-Anwendungen lokal berechnet werden können. Intern werden die neuen Modelle wohl als “CADMUS”-PCs bezeichnet, wobei das Ganze bereits für die nächste Windows-Version “Hudson Valley” ausgelegt sein soll.

Surface Laptop 6 mit neuem Design

Neben einem Technik-Upgrade soll es auch ein Design-Update geben. Das kommende Surface Laptop 6 soll demnach über deutlich dünnere Displayränder und abgerundete Display-Ecken verfügen. Dadurch werden leicht größere Bildschirme bei gleichbleibender Gehäusegröße möglich. Es wird wohl zwei Modelle geben, eins mit 13,8 Zoll und eine größere Version mit 15 Zoll.

Daneben werden ebenfalls mehr Anschlüsse erwartet. Es wird wohl zwei USB-C-Anschlüsse und einen USB-A-Port geben. Zudem wird wieder der magnetische Surface-Connect Ladeanschluss verbaut sein. Eine Besonderheit wird außerdem eine neue Taste am Keyboard sein, über welche der Windows Copilot aufgerufen werden kann.

Microsoft Surface Laptop 5 in verschiedenen Farben
Bild: Microsoft

Surface Pro 10 mit HDR-Display

Auch das Surface Pro 10 soll ein größeres Update erhalten. Im Raum steht vor allem ein neues Display, das heller ausfällt und HDR-Inhalte unterstützt. Dazu soll es eine Antireflexbeschichtung geben, um Blendeffekte zu reduzieren. Das Panel wird wohl mit 2.160 x 1.440 Pixeln auflösen und ebenfalls abgerundete Ecken aufweisen.

Allround-PC Preisvergleich

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Arian Krasniqi Profilbild Arian Krasniqi

…ist seit 2021 Teil des Teams und befasst sich vor allem mit Hardware-Komponenten sowie mit weiteren technischen Neuheiten. Auch aktuelle Spiele auf PC und Konsole gehören zu seiner Leidenschaft.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^