Nach AMD Ryzen 9000: RDNA3+ iGPU bleibt uns wohl länger erhalten

Eine zweite Vega?

In diesem Jahr wird AMD die Ryzen 9050 Prozessoren auf Basis von Zen 5 und RDNA 3+ offiziell auf den Markt bringen. Zumindest die RDNA3+ iGPU könnte uns dabei noch einige Jahre begleiten.

AMD bringt 2024 gleich mehrere neue Prozessor-Serien auf den Markt. Am spannendsten ist dabei die Ryzen 9000 Serie, die gerüchteweise mit einer absurden Leistungssteigerung überraschen könnte. Daneben werden die “Strix Point” APUs erwartet, die mit Zen 5 Kernen und einer RDNA3+ GPU ausgestattet sein sollen. Die iGPU soll bis zu 16 Compute Units mit 1.024 Shadern bieten und einen ordentlichen Leistungsschub mit sich bringen. 

AMD Ryzen Prozessoren nebeneinander

Bis 2027 ohne GPU-Upgrade?

Laut dem chinesischen Twitter-Leaker @harukaze5719 soll diese iGPU allerdings nicht nur bei der kommenden Ryzen Generation zum Einsatz kommen. Demnach plant AMD, bis 2027 auf die RDNA3+ Architektur zu setzen. Dabei bezeichnet der Leaker die Grafikeinheit scherzhaft als “Zweite Vega”. Vega wurde erstmals 2017 vorgestellt, basiert noch auf der alten GCN5 Grafikarchitektur und kommt bis heute in einigen Prozessoren zum Einsatz.

Bisher ist nicht klar, welche Änderungen RDNA3+ gegenüber RDNA3 erhalten wird. Einige Verbesserungen dürfte es aber sicherlich geben. In diesem Jahr wird AMD zudem die ersten dedizierten GPUs auf Basis der RDNA 4 Architektur auf den Markt bringen. Hierbei soll es sich jedoch lediglich um Mittelklasse-Grafikkarten handeln. Die nächsten High-End-Modelle wird es wohl erst wieder mit RDNA 5 geben.

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Arian Krasniqi Profilbild Arian Krasniqi

…ist seit 2021 Teil des Teams und befasst sich vor allem mit Hardware-Komponenten sowie mit weiteren technischen Neuheiten. Auch aktuelle Spiele auf PC und Konsole gehören zu seiner Leidenschaft.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^