Im letzten Jahr ist Netflix mit einigen ungeliebten Maßnahmen aufgefallen, wobei vor allem das Thema Konten-Sharing vielen sauer aufgestoßen ist. Dabei bleibt es aber nicht, denn Netflix könnte in diesem Jahr abermals die Abo-Preise anheben.
Wird Netflix schon wieder teurer?
Schon im Herbst sind Gerüchte aufgetaucht, laut denen Netflix eine weitere Preiserhöhung für das Jahr 2024 plant. Im Januar wurde dies dann auch indirekt durch das Unternehmen bestätigt. Gegenüber Investoren hieß es demnach, dass man “viel investiert und verbessert”, wodurch “Mitglieder gelegentlich um einen kleinen Aufpreis” gebeten werden müssen. Eine Preiserhöhung scheint somit in Stein gemeißelt.
Wie teuer könnte Netflix werden?
Für eine Preissteigerung gibt es natürlich verschiedene Gründe. Einerseits werden dadurch steigende Betriebs- und Lizenzkosten gedeckt. Andererseits werden hierdurch natürlich auch die jährlichen Umsätze aufgebessert. Allerdings ist bisher nicht klar, wie stark die nächste Erhöhung ausfallen könnte. Zuletzt hatte man im Oktober 2023 etwa die Preis in den Vereinigten Staaten, Großbritannien, Kanada und Frankreich angehoben.
Frankreichs Preise als Vorbild
Besonders Frankreich könnte für die Preise hierzulande als „Vorbild“ dienen. Dort ist etwa der Preis des Standard-Abos von 12,99 Euro auf 13,49 Euro angestiegen. Das Premium-Abo kostet sogar 19,99 statt wie zuvor 17,99 Euro. Beim Abo mit Werbung werden wiederum 5,99 Euro statt 4,99 Euro fällig. Da die Preis hierzulande noch dem alten französischen Niveau entsprechen, ist mit einer ähnlichen Preissteigerung zu rechnen.
Wir können also fast schon fest damit rechnen, dass uns hierzulande im Verlauf des Jahres eine ähnliche Preiserhöhung erwarten wird. Bisher gibt es aber noch keine Informationen dazu, wann Netflix die Preise voraussichtlich erhöhen wird. Würdet ihr denn eine solche Preiserhöhung mitmachen? Oder würdet ihr die Reißleine ziehen und euer Netflix Abo beenden? Zumindest scheint es so, als würden die verschiedenen Streaming-Anbieter testen, wie viel die Leute tatsächlich bereit sind zu zahlen.
Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.
Quellen:Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Kommentieren, Austauschen und Fragen...
Schreibe einen eigenen Kommentar