Google startet den Rollout eines umfangreichen Feature Drops für Pixel-Geräte, darunter Smartphones, Tablets und die Pixel Watch. Das Update bringt neue Tools für Produktivität, Gesundheitsfeatures und eine verbesserte Nutzererfahrung.
Google hat einen neuen Feature Drop für seine Pixel-Produktlinie angekündigt, der ab sofort als Update schrittweise über die nächsten Wochen verteilt wird.
Pixel 7a erhält zwei Features nicht
Für die Smartphones Pixel 7 und Pixel 7 Pro (Test) führt das Update das „Circle to Search“-Feature ein. Dies ermöglicht, durch langes Drücken und Einkreisen auf dem Bildschirm schnell Informationen zu Bildern, Texten oder Videos zu suchen, ohne die Anwendung wechseln zu müssen. Bisher war diese Funktion exklusiv auf neueren Modellen und ausgewählten Geräten anderer Hersteller verfügbar.
Darüber hinaus unterstützen diese Modelle nach dem Update das Teilen von 10-Bit-HDR-Videos und Ultra-HDR-Fotos auf Instagram, was die Möglichkeiten der visuellen Kommunikation erweitert. Das Pixel 7a erhält diese Neuerungen jedoch nicht.
Pixel Watch bekommt Features der Pixel Watch 2
Die erste Generation der Pixel Watch erhält mit dem neuen Feature Drop Funktionen der Pixel Watch 2, einschließlich der Einstellung von Tempozielen für Laufeinheiten, Herzfrequenzzonen-Training, einer neuen Benutzeroberfläche mit größeren Texten und helleren Farben, sowie Auto-Start und Auto-Stop für Trainings. Zusätzlich können Nutzer nun die Fitbit-Relax-App für Atemübungen und Google Maps für die Navigation mit öffentlichen Verkehrsmitteln direkt auf der Uhr nutzen.
Tablet-Verbesserungen
Das Pixel Tablet profitiert ebenfalls von dem Update. Es ermöglicht die App-Bildschirmfreigabe während Videogesprächen und bietet eine verbesserte Schnellkopplung für Bluetooth-Zubehör. Eine neu eingeführte Gboard-Sprachsymbolleiste optimiert zudem den Platz auf dem Bildschirm und vereinfacht das Multitasking. Eine Übersicht der Features auf den verschiedenen Pixel-Geräten seht ihr nachfolgend. Die Funktion „Call Screen“ gibt es weiterhin nicht in Deutschland.
Sollte das Update bei euch nicht automatisch auftauchen, kann es eventuell helfen, manuell in den Geräteeinstellungen nach einer System-Aktualisierung zu suchen. Eine kleine Bonus-Neuerung zum Schluss: Bei Google Docs kann man seit kurzer Zeit auch handgeschriebene Anmerkungen per Finger- oder Stylus-Eingabe machen – dies gilt für alle Android-Geräte ab Version 8.0.
Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.
Quellen:Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Kommentieren, Austauschen und Fragen...
Schreibe einen eigenen Kommentar