Kann man eine Nvidia GeForce RTX 3080 passiv kühlen? Ein spannendes Projekt aus dem Subreddit r/Nvidia beweist, dass das durchaus möglich ist. Ein User hat hierfür eine großzügige Kupferbasis und zehn (!) CPU-Kühler miteinander kombiniert, um die GPU ohne Lüfter zu bändigen.
Man muss schon etwas verrückt sein, um eine High End Grafikkarte passiv kühlen zu wollen. Immerhin benötigen entsprechende GPUs vergleichsweise viel Energie, die als Abwärme irgendwie wieder abgeführt werden muss. Ein User hat sich dieser Herausforderung angenommen und eine Nvidia GeForce RTX 3080 (Test) zu einem passiven Monstrum umgebaut. Das Projekt kann im Subreddit r/Nvidia verfolgt werden.
Mit dem Wort “Monstrum” übertreiben wir dabei nicht einmal: Auf dem Grafikchip und dem GDDR6X Videospeicher sitzt ein riesiger Kupferblock, an dem wiederum zehn CPU-Kühler angebracht sind. Hierbei handelt es sich natürlich um die nackten Kühlkörper mit je vier Heatpipes, ohne zusätzlichen Lüfter. Entsprechend riesig fällt das Konstrukt aus, wie man den Bildern entnehmen kann.
Bei der verwendeten RTX 3080 handelt es sich um die Founders Edition in der ursprünglichen Version mit 68 Streaming Multiprozessoren, 8.704 Shader Einheiten und 10 Gigabyte GDDR6X Videospeicher. Die Grafikkarte ging ursprünglich 2020 an den Start und besitzt eine relativ hohe TDP von 320 Watt. Das Kühlkonstrukt soll im späteren Verlauf auch in der Lage sein, den Prozessor mitzukühlen. Hierfür wird ein AMD Ryzen 5 7600X (Test: Ryzen 7 7700X) genutzt. Interessant wäre, welche Temperaturen aktuell mit dieser Kühlmethode erreicht werden. Allerdings fehlen hierzu aktuell Angaben. Zumindest sorgt das Projekt auf Reddit für eine aufgeregte Diskussion rund um Sinn und Unsinn des Ganzen.
Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Kommentieren, Austauschen und Fragen...
Schreibe einen eigenen Kommentar