Polestar Phone: Schickes Smartphone für euer E-Auto

Mit goldgelbem Akzentring!

Die ehemalige Volvo-Marke Polestar, bekannt für ihre Elektrofahrzeuge, hat nun ein erstes, eigenes Smartphone enthüllt. Nachdem das Unternehmen bereits im November 2023 erste Einblicke in das Design des Polestar Phones gewährt hatte, wurde das Handy nun offiziell vorgestellt – und hat einige Highlights zu bieten.

Polestar und Meizu gehören beide zu Geely

Das Smartphone ist aus einer Zusammenarbeit mit dem chinesischen Hersteller Meizu entstanden und erinnert stark an das Meizu 21 Pro. Wie auch Polestar gehört Meizu mittlerweile zum chinesischen Geely-Konzern, zu dessen Marken auch Lotus, Lynk & Co sowie Zeekr zählen. Doch, womit sticht das Polestar Phone denn nun hervor?

Bilder: Polestar

Das Design ist modern, zeitlos und hat gewisse Anleihen zum aktuellen Samsung-Look, da auch Meizu die Kameralinsen einzeln auf der Rückseite einsetzt. Ganz konkret gibt es hier eine 50 Megapixel Hauptkamera (23 mm, f/1.9 Blende), eine 10 MP Telekamera (70 mm, f/2.0) sowie ein 13 Ultraweitwinkelkamera (15 mm, f/2.4). Der vierte Kreis darunter behaust einen ringförmigen Blitz mit 16 LEDs, der passend zur Polestar-Akzentfarbe in Gelb-Gold hervorragt.

High-End-Ausstattung auf aktuellem Stand!

Auf der Front verbaut Meizu ein 6,79 Zoll großes AMOLED-Display mit einer Auflösung von 3.192 x 1.368 Pixeln, bis zu 120 Hz und maximal 1.850 nits Helligkeit (HDR). Vor allem die dünnen Seitenränder können beeindrucken, für Selfies kommt eine 32 Megapixel Frontkamera zum Einsatz. Als Antrieb dient ein Qualcomm Snapdragon 8 Gen 3, während die mit Meizu entwickelte Android-Oberfläche Polestar OS zum Einsatz kommt. Dazu gesellen sich 16 GB RAM, 1 TB Speicher und ein 5.050 mAh Akku, der über USB-C mit bis zu 80 Watt und kabellos mit bis zu 50 Watt geladen werden kann.

Polestar Phone Lieferumfang
Bild: Polestar

Durch einen integrierten UWB-Chip lässt sich das Polestar Phone auch als digitaler Schlüssel nutzen, beispielsweise für den Polestar 2. Darüber hinaus sind Wi-Fi 6, Bluetooth 5.4, NFC und Infrarot mit an Bord. Durch eine IP68-Zertifizierung ist das Smartphone des Weiteren gegen Wasser und Staub geschützt.

Weitere Autohersteller planen eigene Smartphones

Das Polestar Phone ist aktuell ausschließlich in China verfügbar und wird dort für 7.899 Yuan angeboten, was umgerechnet etwa 950 Euro entspricht. Ob das Handy auch global startet, ist derzeit noch unklar. Doch Polestar ist nicht der einzige Automobilhersteller, der den Sprung in den Smartphone-Markt wagt. Ähnlich wie Nio mit dem im September 2023 enthüllten Nio Phone, das dem OnePlus 10T sowohl optisch als auch technisch ähnelt, erweitert Polestar sein Portfolio.

Video: Polestar

Der Schritt in die Welt der Smartphones scheint für Automobilhersteller eine neue Strategie zu sein, um ihre Markenpräsenz zu erweitern und ein einzigartiges Ökosystem rund um ihre Fahrzeuge zu schaffen. Diese Entwicklung dürfte den Herstellern ermöglichen, die Bedürfnisse und Gewohnheiten der Fahrer besser zu verstehen und darauf mit besonderen Software-Features einzugehen. Das hat auch Xiaomi erkannt, die mit dem SU7 passend zum vielseitigen Technik-Portfolio nun auch ein eigenes E-Auto entwickelt haben.

Beitrag erstmals veröffentlicht am 11.02.2024

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Foto von Tim Metzger Tim Metzger

… schreibt seit 2020 für Allround-PC zu Technik aller Art und hat schon in jedem Ressort Artikel verfasst. Abseits des Redakteur-Jobs studiert Tim Technikjournalismus an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^