Samsung Galaxy A05s: Einsteiger-Smartphone mit dickem Akku und 6,7″ Display

Für nur 159 Euro erhältlich!

Vor wenigen Tagen hat Samsung die ersten Produkte seiner 2024er A-Serie vorgestellt. Darunter sind das Galaxy A15 5G und das Galaxy A25 5G. Doch das Unternehmen möchte auch Produkte der untersten Preiskategorie anbieten und stellt mit dem brandneuen Samsung Galaxy A05s ein Smartphone vor, das nur 159 Euro kostet.

Auf der Vorderseite des Einsteiger-Smartphones sitzt ein 6,7 Zoll großes PLS LC-Display mit einer Auflösung von 1.080 x 2.400 Pixeln (FHD+). Im oberen Bereich des Infinity-U-Displays sitzt eine kleine 13 Megapixel scharfe Frontkamera, die für Selfies und Videoanrufe geeignet ist.

Galaxy A05s Display
Bild: Samsung

Großer Akku und bekanntes Design

Im Inneren des Galaxy A05s arbeitet ein Qualcomm Snapdragon 680 Octa-Core Prozessor, der mit bis zu 2,4 GHz taktet. Dieser hat Zugriff auf vier Gigabyte Arbeitsspeicher und 64 Gigabyte Flash-Speicher. Dabei ist der Speicher per microSD-Karte um bis zu 1 Terabyte erweiterbar. Für ausreichend Energie sorgt ein 5.000 Milliamperestunden großer Akku, der mit bis zu 25 Watt wieder aufgeladen werden kann.

Auf der Rückseite lässt sich wieder das Samsung-typische Design mit drei einzeln platzierten Kameralinsen finden. Dabei setzt das Unternehmen auf eine Kombination aus einer 50-Megapixel-Hauptkamera, einer 2 Megapixel Makrokamera und einer 2 Megapixel Depth-Kamera für Tiefeninformationen.

Galaxy A05s Kameras vorne und Hinten
Bild: Samsung

Günstigstes Smartphone-Modell

Leider ist nicht bekannt, ob das Galaxy A05s, wie auch das Galaxy A15 und Galaxy A25 5G vier Android-Updates und bis zu fünf Jahre Sicherheitsupdates erhalten wird. Samsung hat sein Update-Versprechen in den vergangenen Jahren drastisch ausgebaut. Wir dürfen also gespannt sein, ob auch die untere Preiskategorie hiervon profitieren wird.

Das Samsung Galaxy A05s ist seit dem 5. Januar in Deutschland in den Farben Schwarz, Light Green und Silber verfügbar. Die unverbindliche Preisempfehlung beläuft sich auf 159 Euro, womit es sich um das derzeit günstigste Modell des südkoreanischen Unternehmens handelt.

Allround-PC Preisvergleich

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^